Das Affiliate-Netzwerk zanox hat durch den Erwerb der verbliebenden 49,9 Prozent der Anteile an Digital Window Ltd., dem Mutterkonzern des mehrfach ausgezeichneten Affiliate-Netzwerks Affiliate Window, die Übernahme seiner britischen Tochter abgeschlossen.
„Affiliate Window hat seine Position als wichtigstes Affiliate-Netzwerk in Großbritannien, dem fortschrittlichsten und kompetitivsten Markt Europas, in den vergangenen Jahren weiter gefestigt“, so zanox CEO Thomas Joosten. „Der ausgezeichnete Erfolg von Affiliate Window basiert auf einem exzellenten Service für Top-Marken, dem Ausbau des mittelständischen Kundensegments und dem Einstieg in den Mobile-Commerce. Wir werden diese positive Entwicklung weiter fördern und gleichzeitig einige der fortschrittlichen Affiliate Window Prozesse und Technologien in die gesamte zanox Gruppe übertragen.“
Mark Walters, Managing Director bei Affiliate Window: „zanox und Affiliate Window haben in den vergangenen drei Jahren in allen Unternehmensbereichen sehr eng zusammengearbeitet. Insbesondere im Vertrieb und in der Technologie-Entwicklung zeigen sich die beiderseitigen Vorteile sehr deutlich. Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit in der neuen Aufstellung weiter zu intensivieren.“
Bereits im Jahr 2009 hatten die beiden zanox Gesellschafter Axel Springer und PubliGroupe mit dem Erwerb von 50,1 Prozent der Anteile an Digital Window den Kaufprozess begonnen. 2010 brachten beide Unternehmen ihre Mehrheitsbeteiligung an Digital Window in ihre gemeinsame Tochtergesellschaft zanox ein.
Die zanox Gruppe, bestehend aus den Unternehmen zanox, Affiliate Window, M4N und eprofessional, unterstützt mehr als 4.300 Advertiser aller Branchen und Größen bei der effizienten Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Verbraucher. Die zanox Gruppe gehört zu 52,5 Prozent der Axel Springer AG und zu 47,5 Prozent der Schweizer PubliGroupe AG.