Am 01. Oktober fand im Wiener LePalais Residence, direkt an der Hofburg im historischen Zentrum, die 1. Affiliate Conference Österreich mit über 80 Teilnehmern statt.
Neun Experten der Online-Marketing-Branche referierten dabei über die neuesten Trends und Entwicklungen der Affiliate-Marketing-Branche.
Mit über 200 Mio. Euro Werbeausgaben jährlich gehört Affiliate- und Performance-Marketing in Österreich mittlerweile zu den größten Wachstumstreibern im Online-Marketing-Mix. Die Online-Reichweite liegt lt. aktuellen Angaben der Affiliate-Netzwerke bei 48.713 Online-Vertriebsseiten und die Unternehmen investieren derzeit ca. 6 Prozent ihres Online-Marketingbudgets in das Performance-Marketing, mit steigender Tendenz.
Namhafte Referenten wie u. a. Markus Kellermann (xpose360), Hakan Özal (financeAds), Yvonne Zotter (affilinet Austria), Maximilian Schirmer (tarife.at) oder Denis Waurick (ZANOX) gaben auf der Konferenz Tipps und Insights zu den Anforderungen an ein umsatzstarkes Partnerprogramm, Neue Innovationen im eCommerce, Tools für Content Publisher zur optimalen Reichweitenmonetarisierung oder der Revoulution im Financial Advertising.
Eines der Hauptthemen war die dynamische Weiterentwicklung des Affiliate-Marktes durch neue innovative Publisher-Modelle aus dem Bereich Re-Engagement, Conversion-Booster und Display-Advertising. 98 Prozent aller Shopbesucher verlassen laut Ve Interactive die Website ohne einen Kauf getätigt zu haben. Mit Technologien zur Kaufabbrecher-Rückgewinnung lassen sich durch innovative Publishing-Modelle 55 Prozent der User wieder durch eine Interaktion ansprechen und 30 Prozent sehen sich daraufhin weitere Produkte im Shop an. Dadurch können bis zu 15% der User wieder zum Kauf angeregt werden, was im eCommerce sicherlich einen großen Umsatztreiber darstellt.
„Mit der ersten Affiliate Conference in Wien haben wir nun auch in Österreich eine Weiterbildungs-Plattform geschaffen, auf der sich Advertiser, Affiliates und Agenturen über die neuesten Entwicklungen der Performance-Branche informieren können. In den Vorträgen konnten die Teilnehmer zahlreiche Tipps und Insights mitnehmen, die sie nun zur Umsatzsteigerung in ihren Unternehmen einsetzen können“, so Markus Kellermann, Organisator der Affiliate Conference und Geschäftsführer der Digital-Marketing-Agentur xpose360.
Networking und Kontaktaufbau
Im Anschluss an die Konferenz fand eine Networking-Veranstaltung statt (sponsored by FinanceQuality). Gerade im Performance-Marketing ist der persönliche Kontakt und der Erfahrungsaustausch ein wichtiger Faktor. Bis in die Nacht hinein konnten die Teilnehmer sich bei einem leckeren Buffet neue Kontakte kennenlernen und sich mit Experten der Branche vernetzen.
Über 80 Fotos der Affiliate Conference findet Ihr hier.
Positives Feedback der Teilnehmer und Referenten
„Mit der ersten Affiliate Conference Österreich in Wien hat das Team um Markus Kellermann ein hochkarätiges Forum für einen bisher zu Unrecht etwas vernachlässigten Markt erschaffen. Die Conference bot eine ausgewogene Mischung an Insights aus dem Markt und der Affiliate-Branche, relevante Sessions für den strategischen Ausbau des eigenen Partnerprogramms sowie der Publisherbase für Advertiser und natürlich Perspektiven für Unternehmen, die sich am Österreichischen Affiliate Markt positionieren möchten. Schon heute gibt es in AT ein reiches Publisherspektrum, das sich aktuell rasant entwickelt. Advertiser sollten nicht länger zögern und den Österreichischen Markt fest in ihre Performance Marketing Strategie integrieren.“
(Denis Waurik, Zanox)
„Die erste Affiliate Conference in Österreich war ein toller Erfolg, dank dem Team von Xpose360. Obwohl der Affiliate Markt hier noch sehr zögerlich im Marketing Mix eingesetzt wird, konnte man anhand der ausverkauften Conference sehen wie groß doch das Interesse ist. Der österreichische Markt ist ein eigenständiger und somit auch in der Entwicklung etwas anders wie beispielsweise in Deutschland, aber genau das macht es so spannend. „
(Yvonne Zotter, affilinet Austria)
„Affiliate Marketing in Österreich steckt noch komplett in den Kinderschuhen. Umso wichtiger ist die Aufbau- und Informationsarbeit. Xpose360 schafft mit dem neuen Affiliate Conference Österreicht genau die richtige Grundlage. Die erste Veranstaltung entsprach genau den Vorstellungen der Teilnehmer und setzt damit den wichtigen Grundstein um diesen, immer wichtiger werdenden Marketingkanal, auch in Österreich zu etablieren.“
(Tibor Bauer, Affilex)
„Performance Marketing ist somit auch in Österreich angekommen. Vielen Dank für den sehr gelungenen Startschuss! Wir sind gespannt auf nächstes Jahr und sicher wieder dabei.“
(Hakan Özal, financeAds)
„Mir hat es sehr gut gefallen, sowohl die Location in Wien als auch die sehr guten Vorträge.“
(Maximilian Schirmer, tarife.at)
„Mir hat es sehr gut gefallen. Vor allem was den österreichischen Markt anbelangt, konnte ich hilfreiche Insights mitnehmen.“
(Valerie Konaschkov, explido>>iprospect)
„Die Veranstaltung war der Wahnsinn. Endlich gibt es auch einmal in Österreich eine Affiliate-Konferenz. Jetzt müsst ihr es nur noch schaffen, dass die Affiliate-Szene in Österreich aufwacht.“
(Oliver Hauser, SEOkomm Salzburg)
Die Sponsoren der Affiliate Conference Österreich waren die xpose360, The Reach Group, Finance Quality, ZANOX, financeAds, affilinet und tarife.at. An dieser Stelle vielen Dank für die tolle Unterstützung.