10% der Umsätze durch Affiliate-Marketing

In einem Telefonat hat mich heute der Top-Affiliate Jens Erlewein auf die Auswirkungen der Inflation auf die Affiliate-Provisionen aufmerksam gemacht. Eine interessante Einschätzung.

Laut eines aktuellen Spiegel-Artikels war am Montag bekannt geworden, dass die Inflationsrate in der Eurozone im Juni erstmals die 4%-Marke erreicht hat. Damit wurde der bisherige Höchststand von 3,7% im Mai deutlich übertroffen.

Doch was hat das für Auswirkung auf die Affiliate-Provisionen?

Normalerweise preisen ja die Unternehmen die Inflation mit in ihre Preise ein. Auch die Löhne steigen normal in Inflationsniveau an, weil man sonst ja ständig fallende Reallöhne hätte.

Beim Affiliate-Marketing ist es allerdings so, dass manche Programmbetreiber eine CPL-Provision bezahlen und damit würde ja auch kein Inflationsausgleich stattfinden. Infolgedessen fallen also bei konstanten CPLs die „Reallöhne“ der Affiliates mit dem Inflationssatz und das wären dann die oben genannten 4% pro Jahr. Bei einem CPL von 100,- Euro wären dann also bei einer Inflation von 4% diese in einem Jahr 4% weniger wert.

Anders ist dies bei prozentualen Provisionen, da diese ja abhängig von den Umsätzen sind. D.h. wenn die Produkte teurer werden, steigen auch die Provisionen.

Ich denke, die Ansicht von Jens gibt Grund zur Diskussion. Gerne könnt ihr dazu Eure Kommentare abgeben.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Teil 7: Innovative Publisher-Modelle und faire...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die aktuellen Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....

Teil 6: Neue Umsatzquellen durch Social...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die neuesten Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....

Teil 5: Zwischen KI-Dominanz und neuen...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann analysieren wir die sich rasant verändernde Landschaft des Affiliate-Marketings....

Teil 4: Künstliche Intelligenz und Tracking...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die zentralen Entwicklungen und Herausforderungen im Affiliate-Marketing....