Vor Kurzem haben wir noch über das große Wachstum von 15% im Affiliate-Markt UK gesprochen, sowie dem Wachstum von 5% im Affiliate-Netzwerk Zanox. Nun folgte Heute die nächste positive Nachricht für die Affiliate-Branche.
Die Sedo Holding hat nämlich ihren Geschäftsbericht für 2013 veröffentlicht. Zur Sedo Holding gehört ja auch das Affiliate-Netzwerk affilinet, welches neben Zanox in Deutschland zu den größten Affiliate-Netzwerken zählt.
Die neuen Ergebnisse waren nun doch sehr überraschend positiv, nachdem im Halbjahresbericht noch von einer Korrektur der Wachstumsprognosen von 10% auf 5,5% gesprochen wurde. Als Hauptgrund nannte die Sedo Holding Endes letzten Jahres das schwächere Gewinnwachstum im Bereich Affiliate Marketing.
Im Geschäftsbereich Affiliate-Marketing konnten die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2013 um 11,2% auf 112,3 Mio.€ gesteigert werden – nach 101,0 Mio.€ im Vorjahr. Mit diesem Wachstum ist affilinet deutlich schneller gewachsen als der Affiliate-Markt (5-7%).
Die Zahl der Partnerprogramme erhöhte sich im gleichen Zeitraum um über 16,8% auf 3.356 und die Zahl der angeschlossenen Webseiten um 7,0% auf 600.000.
Die EBIT-nahe Kennzahl Contribution belief sich im Berichtszeitraum auf 3,3 Mio. €. Im Vorjahreszeitraum betrug die Contribution -0,9 Mio. € aufgrund der außerordentlichen Wertminderung auf den Geschäfts- oder Firmenwert von 3,2 Mio. € in der zahlungsmittel generierenden Einheit (ZGE) affilinetFrankreich.
Quelle: Sedo Holding Geschäftsbericht 2013
Dennoch heißt es im Geschäftsbericht: „Trotz des Umsatzanstiegs blieb das Segment insgesamt deutlich hinter den eigenen Planungen zurück. Ursächlich dafür waren das besonders schwache Sommerquartal im deutschen Affiliate-Marketing-Geschäft aber auch die strukturellen Veränderungen bei der Abrechnungsweise von Partnerprogrammen im Großkundengeschäft, die auch mit dauerhaft zu erwartenden negativen Auswirkungen auf Umsatz und Ergebnis einhergehen. Im vierten Quartal 2013 mussten zudem aufgrund einer Verschlechterung im operativen Geschäft auch die Erwartungen von affilinet Niederlande neu bewertet werden. Dies führte zu einer außerordentlichen Wertminderung (0,3 Mio. €) auf den Geschäfts- oder Firmenwert, des in der Geschäftseinheit bilanzierten Goodwills aus der Übernahme der Cleafs B.V. im Jahr 2012.“
„Entgegen dem Markttrend wachsen wir kontinuierlich“, so Dr. Dorothea von Wichert-Nick, CEO von affilinet. „Basis unserer Strategie ist der strikt durchgesetzte Qualitätsanspruch, der uns zu einem Premium-Netzwerk macht. Mit innovativen Performance Display und Targetingansätzen werden wir auch 2014 nachhaltiges Wachstum für unsere Kunden generieren.“Ulrich Bartholomäus, Geschäftsführer von affilinet Deutschland und Österreich kommentiert: „Auch das Wachstum im deutschen Markt lag 2013 für affilinet in Umsatz und Ertrag deutlich über dem Markt. Dazu trugen sowohl Groß- als auch Kleinkunden von Advertisern und Publishern bei. Affiliate Marketing hat seine Position unter den wichtigsten Online Marketing Kanälen behauptet und wird diese mit zunehmender Relevanz von Real-Time Advertising in 2014 ausbauen.“
Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet der Vorstand der Sedo Holding einen Umsatzanstieg von rund 10% gegenüber dem Geschäftsjahr 2013 (Umsatz 2013: 140,0 Mio.€), vor allem durch das Wachstum im Bereich Affiliate-Marketing. Da im Geschäftsjahr 2014 verstärkt in Marketing investiert und der Personalbestand ausgebaut werden soll, wird mit einem Ergebnis vor Steuern von rund 4,0 Mio. € gerechnet.