Diese Woche am 04.08.2015 veröffentlichte die Axel Springer SE den neuen Halbjahresfinanzbericht Januar-Juni 2015.
Interessant für die Affiliate-Branche ist dabei natürlich, wie sich dabei das Affiliate-Netzwerk Zanox entwickelt hat. Denn das Performance-Marketing bei Axel Springer ist in der zanox-Gruppe gebündelt. Zur Unternehmensgruppe gehören dabei die ZANOX AG einschließlich dem UK-Netzwerk Digital Window, sowie die Performance-Marketing-Agentur eprofessional.
Sehr erfreulich ist für die Affiliate-Branche auch die positive Entwicklung der Zahlen. Nachdem es ja leider der BVDW seit mehreren Jahren nicht schafft, neue Marktzahlen für die Affiliate-Branche zu veröffentlichen, sind daher Wachstumszahlen immer sehr hilfreich um die Entwicklung der Branche zu bewerten.
Und laut dem Halbjahresfinanzbericht des 1. Halbjahres 2015 schaut es für Zanox auch sehr gut aus. So wurden im Bereich Performance Marketing im 1. Halbjahr Jahr 2015 insgesamt 271,5 Mio. Euro Umsatz generiert, was einem Wachstum von 14% entspricht, im Vergleich zum 1. Halbjahr 2014 (mit 238,2 Mio. Euro). Vergleicht man den Umsatz zudem mit dem Gesamtumsatz von 2014, i.H. von 514,7 Mio. Euro, sieht man dass bei einem guten Weihnachtsgeschäft der Jahresumsatz für 2015 richtig gut werden und ein Vielfaches von 2014 übersteigen kann (2014 wurde ein Jahreswachstum von knapp 8% erreicht)
Auch der Gewinn vor Steuern (EBITDA) konnte gesteigert werden. So betrug dieser im 1. Halbjahr 2015 knapp 11,8 Mio. Euro, was einem Wachstum von knapp 8,2% entspricht im Vergleich zum 1. Halbjahr 2014 (mit 10,9 Mio. Euro). Auch hier kann Zanox 2015 enorm zulegen. Der Gesamt-EBITDA lag nämlich 2014 bei 23,7 Mio. Euro und einem Jahres-Wachstum von 17,9%.
Quelle: Axel Springer Halbjahresfinanzbericht 2015)
Hinsichtlich der weiteren Entwicklung von Zanox wird dies im Halbjahresbericht wie folgt beschrieben:
Online und Mobile werden ihren Anteil an den Werbeausgaben weiter ausbauen. In Deutschland sollen lt. ZenithOptimedia die Werbeumsätze für Online die der Zeitschriften in diesem Jahr erstmals übersteigen.
Aktuelle Treiber der Entwicklung auf dem Werbemarkt sind lt. ZenithOptimedia Mobile und Online-Bewegtbild (Video). Dank der weiterhin zunehmenden Verbreitung mobiler Geräte, Verbesserungen der Werbeformen und – vielfalt sowie technischen Innovationen bei der Aussteuerung von geräteübergreifenden Kampagnen wird mit einem deutlichen Zuwachs bei den Werbeinvestitionen gerechnet. Dennoch stehen die Investitionen noch in keinem Verhältnis zur mobilen Mediennutzung. Die fortschreitende Automatisierung der Werbebuchung über Programmatic Buying-Plattformen wird ebenfalls als Treiber für Online- und Mobilewerbung gesehen.
Den kompletten Geschäftsbericht finden Sie hier zum Download.