15% Affiliate-Wachstum in UK

Dass der Affiliate-Markt nach wie vor ein sehr wachstumsstarker und beliebter Marketing-Kanal ist, belegt die neue Auswertung des IAB UK, welche vergangene Woche veröffentlicht wurde.

Der Vorteil der IAB-Studie im Vergleich zu den OVK-Marktzahlen in Deutschland ist, dass in UK wirklich alle relevanten Marktteilnehmer aus dem Affiliate-Marketing ihre Zahlen freigeben und dadurch auch einen realistischen Marktüberblick bieten.

Demnach wurden 2013 in UK über 1 Mrd. Euro an Werbeausgaben über Affiliate-Marketing generiert, dies entspricht einem Wachstum von über 15%.

Das Umsatzvolumen beläuft sich sogar auf über 14 Mrd. Euro in 2013. D.h. für 14 Euro Umsatz wurden 1 Euro für die Affiliate-Werbegenerierung bezahlt, was einen sehr effektiven ROI entspricht, v.a. im Vergleich zu anderen Marketingkanälen.

Insgesamt wurden 2013 über 150 Millionen Bestellungen über Affiliate-Marketing generiert, das entspricht 3 Bestellungen für jeden User in UK.

Insgesamt werden also 10% der eCommerce-Umsätze in UK über Performance-Marketing generiert, was belegt, dass der Trend zum Affiliate-Marketing weiterhin sehr positiv ist.

Ein Großteil der Sales wird dabei v.a. über den Longtail generiert, was sicherlich auch eine sehr spannende Entwicklung ist. Dan Bunyan von PwC sagt hierzu: „It isn’t just the big publishers, or ‘super-affiliates’ who generate revenue through OPM. It’s opened up a new and growing industry among the ‘long tail’ where Individuals and small publishers with specialist knowledge of a particular area can produce websites and then automatically generate advertising revenue.“

Wie die deutschen Werbetreibenden und Netzwerke von diesem Trend profitieren können, lest Ihr hier.

Bildquelle: © Rainer Sturm / Pixelio.de

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
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