2 neue Gesetzesurteile vs. Affiliate-Marketing

Bei Dr. Bahr habe ich zwei neue Urteile gefunden, die auch für Affiliates relevant sind, wenn auch nicht gerade positiv.

1. Internetwerbung für Arzneimittel

Arzneimittelwerbung im Internet muss lt. BGH auch dann Pflichtangaben beinhalten, wenn der Werbetext sich nach längerer Zeit verändet.
So bewarb ein ein Pharmazieunternehmen im Internet von ihr hergestellte Arzneimittel.
Die Werbung beinhaltete unter anderem folgende Angaben:

„Breites Anwendungsspektrum:
– Bei Athrose
– Bei rheumathischer Athritis

– Bei akuter Gichtarthritis“

Nach einiger Zeit veränderte sich die Werbeanzeige dahingehend, dass folgender Satz zu lesen war:

Mehr Informationen mit einem Klick!“

Der Käger sah hierin ein Wettbewerbsverbot, nämlich einen Verstoß gegen das Heilmittelwerberecht.

Detaillierte Informationen hierzu gibt es hier.

2. Unzulässäige Schleichwerbung bei versteckter Link-Werbung

Um eine unzulässige Schleichwerbung handelt es sich lt. OLG München, wenn der Internet-Nutzer auf einer Website einen redaktionellen Inhalt erwartet, dort jedoch nur versteckte Link-Werbung vorfindet.

So hatte ein Internet-Portal mit redaktionellem Inhalt auf seiner Seite Links platziert, die auf Unterseiten mit Werbung verwiesen. Der werbende Charakter der Inhalte war allerdings nicht klar kenntlich gemacht.

Die Richter sahen darin einen Verstoß gegen den Grundsatz der Trennung von Redaktion und Werbung, da durch die vorgenommene Einbettung von Werbelinks und die fehlende Kennzeichnung der durchschnittliche Internetsurfer von redaktionellen Inhalte ausgehe.

Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Bildquelle: © © Thorben Wengert / pixelio.de

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Perplexity Shopping – Neues Umsatzpotential für...

Die digitale Landschaft verändert sich rapide, und mit ihr auch die Möglichkeiten für Affiliate-Marketer. Das neu eingeführte...

PerformixX Awards 2024: Die besten Player...

Die PerformixX Awards gelten als das Highlight der Affiliate Conference und ehren die herausragenden Leistungen im Affiliate-...

Branchenanalyse von Influencer Brands: Chancen und...

Influencer Marketing ist für viele Online-Marken unverzichtbar geworden, um Reichweite und Kundenbindung zu stärken. Doch auch die...

Die 10 Mega-Trends, die den Black...

Gastartikel von Tim Lomborg, Managing Director bei Awin Awin, die globale Affiliate-Marketing-Plattform, hat 10 Trends zusammengestellt, die einen...