Mit dem BVDW Code-of-Conduct bietet das Affiliate-Marketing mittlerweile soviel Qualität und Transparenz wie noch nie zuvor. Das sind die besten Voraussetzungen für eine goldene Zukunft.
Denn die allgemeine Konjunkturflaute wird dazu führen, dass in den nächsten Monaten und Jahren weniger in Markenaufbau und -pflege, sondern wesentlich mehr in abverkaufsorientierte Werbung wie Affiliate-Marketing investiert werden wird.
Auch die Affiliate-Netzwerke rechnen in den nächsten Monaten mit mehr Aufträgen. Zanox-Chef Thomas Hessler meint z.B. dazu „In der Krise zählen Performance und Effizienz mehr“.
Auch Frank Kempfer, stv. Chefredakteur der Internet World Business meint in der aktuellen Ausgabe: „Gut möglich, dass einige Bereiche der Onlinewerbung von der momentanen Rezession sogar profitieren werden – ganz konkret die Performance-basierten Werbeformen. Während z.B. der Effekt einer Branding-Kampagne auf die Unternehmensbilanz schwer nachzuweisen ist, hat es Performance-basiertes Marketing da leichter: Leads und Sales werden explizit ausgewiesen, die Kosten stehen in direktem Verhältnis zum Erfolg.“
Auch der Top-Affiliate Markus Burkert profitiert von der aktuellen Situation und meint dazu: „Affiliate Marketing wird im Online-Marketing wohl zu den Bereichen gehören, die am besten davonkommen. In schlechten Zeiten sind Werbebudgets oft unter den ersten Dingen, wo gespart wird. Performance-basierte Werbeformen wird das aber mit Sicherheit weniger stark treffen. Ich halte es sogar durchaus für möglich, dass Werbebudgets aus anderen Bereichen abgezogen und in performance-orientierte Modelle gesteckt werden.“
Zusammengefasst kann man also sagen, dass die Branche guten Zeiten entgegensieht und dass es weiter steil nach oben geht im Affiliate-Marketing.