33 Millionen Deutsche kaufen Online

Wie wichtig die Cookielaufzeit ist, zeigt eine aktuelle Studie des Affiliate-Netzwerkes Zanox. Dabei wurden 18 relevante Partnerprogramme aus dem Segment Shopping&Retail herangezogen und die Kaufabschlüsse des 4. Quartals 2007 ausgewertet.

Die Auswertung der 30 Tage andauernden Cookielaufzeiten zeigt, dass nach 14 Tagen über 95% der Sales getätigt wurden.

Die Kaufabschlüsse im Detail:

  • 77% innerhalb der Session
  • 87% innerhalb von 24 Stunden
  • 84% innerhalb von 4 Tagen
  • 91% innerhalb einer Woche
  • 95% innerhalb von 2 Wochen

Das bedeutet allerdings auch, dass rund 5% der Bestellungen in den 16 darauffolgenden Tagen generiert werden.

Deswegen ist es sehr wichtig, dass die Programmbetreiber eine Cookielaufzeit von mindestens 30 Tagen anbieten. Desto mehr, desto besser natürlich.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Teil 7: Innovative Publisher-Modelle und faire...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die aktuellen Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....

Teil 6: Neue Umsatzquellen durch Social...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die neuesten Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....

Teil 5: Zwischen KI-Dominanz und neuen...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann analysieren wir die sich rasant verändernde Landschaft des Affiliate-Marketings....

Teil 4: Künstliche Intelligenz und Tracking...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die zentralen Entwicklungen und Herausforderungen im Affiliate-Marketing....