4,86% Umsatzswachstum bei Zanox in 2012

Die PubliGroupe hat in dieser Woche auf einer Pressekonferenz ihre Jahresergebnisse veröffentlicht.

Bereits 2007 hat der Axel-Springer-Verlag zusammen mit der Schweizer PubliGroupe AG das Affiliate-Netzwerk Zanox für damals 214,9 Millionen Euro erworben (affiliateboy.de berichtete am 22.05.2007). 2009 gab es dann eine Anpassung der Beteiligungsverhältnisse an der Zanox AG. Axel Springer hält seitdem 52,5% an Zanox und PubliGroupe verfügt über einen Anteil von 47,5% (affiliateboy.de berichtete am 10.03.2009).

Nun wurden die Zanox-Umsatzzahlen von 2012 veröffentlicht. In der Pressemitteilung heißt es hierzu:

Auf einem stärker umkämpften europäischen Markt – bei einer wachsenden Zahl an Konkurrenten und Angeboten – konnte Zanox seine Führungsposition stärken und seine Expansionsstrategie in neuen Märkten fortführen. Der Umsatz von Zanox lag 2012 bei EUR 461.4 Mio., was gegenüber dem Vorjahr einem Anstieg von EUR 21.4 Mio. entspricht. Das EBITDA 2012 lag mit EUR 28 Mio. knapp unter dem des Vorjahres von EUR 28.3 Mio. Margenverluste und höhere Entwicklungskosten wurden im gesamten Netzwerk grösstenteils durch Effizienzgewinne wettgemacht.+

Dies entspricht also einem Umsatzwachstum von 4,86% gegenüber 2011.

Zur Entwicklung der Branche gibt es zudem ein Interview mit dem CEO der PubliGroupe Arndt Groth.

 

 

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
129AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Awins Conversion Protection Initiative (CPI) –...

Seit dem 7. April 2025 gibt es eine wichtige Neuerung im Affiliate-Marketing: Die Conversion Protection Initiative (CPI)...

Insolvenz von belboon: Unerwarteter Einschnitt für...

Ein Paukenschlag erschüttert die deutsche Affiliate-Szene: Das Berliner Netzwerk belboon sowie die dahinterstehende Agenturgruppe detailM haben überraschend...

TikTok Shop jetzt auch in Deutschland...

TikTok setzt seine internationalen Expansionspläne fort. Seit vorgestern ist der TikTok Shop in Deutschland verfügbar und bringt...

Awin Winter-Release 2025: Neue Features für...

Awin hat seinen Winter-Release 2025 vorgestellt und bringt damit eine Reihe neuer Funktionen, die sowohl Advertisern als...