5,5% Umsatzwachstum bei Awin im 1. Quartal 2017

Regelmäßig berichten wir auf AffiliateBLOG.de über die Marktentwicklung und die verschiedenen Bilanzveröffentlichtungen der Affiliate-Netzwerke. So wurde vor Kurzem auch die Quartals-Bilanz von Awin für das 1. Quartal 2017 veröffentlicht.

Dabei zählt Awin (zusammen mit der Agentur eProfessional) in den Vermarktungsangeboten von Axel Springer zum Bereich „Performance Marketing“. So liegt das Umsatz-Wachstum bei 5,5% auf insgesamt 149,5 Mio. Euro Umsatz in Q1/2017. Im Vergleich hierzu lag das Umsatz-Wachstum im Quartalsbericht 2016 nur bei 0,7% und ist somit auf jeden Fall als Erfolg zu bewerten.

Der Gewinn vor Steuern (EBITDA) fuhr einen Verlust von -1,9% ein bei 5,8 Mio. Euro in Q1/2017 (5,9 Mio. Euro in Q1/2016). Als Grund für den Gewinnrückgang schreibt Axel Springer:

„Hierzu trug insbesondere das herausfordernde Wettbewerbsumfeld bei einigen unserer Aktivitäten bei.“

Doch auch beim Gewinn lag dieser in Q1/2016 bei einem Verlust von -10,5%, d.h. auch der Verlust konnte in 2017 reduziert werden.


(Quelle: Axel Springer Quartalsbericht Q1/2017)

Den kompletten Quartalsbericht gibt es hier zum Download.

Aus dem Quartalsbericht geht zudem auch der Kaufpreis des Affiliate-Netzwerkes ShareASale hervor. So heißt es im Bericht u.a.

„Im Januar 2017 hat Digital Window, ein Unternehmen der mehrheitlich zu Axel Springer gehörenden Awin-Gruppe (ehemals Zanox-Gruppe), 100% der Anteile an ShareASale, einem führenden Affiliate-Netzwerk in den USA, erworben. Die Anschaffungskosten betrugen €44,0 Mio. und enthielten neben dem im Berichtsjahr gezahlten Kaufpreis eine von der Ergebnisentwicklungabhängige bedingte Kaufpreisverbindlichkeit in Höhe von €9,5 Mio.“


Spannend dürfte dann der Halbjahresbericht für 2017 werden, der im August veröffentlicht wird. Hier lag das Wachstum in 2016 bei 1,5% Umsatz-Wachstum und 3,6% EBITDA-Wachstum. Es ist davon auszugehen, dass die Umsätze in 2017 im Vergleich zu 2016 weiter steigen werden.

 

 

 

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Der große Affiliate Jahresrückblick 2024

Bereits seit 2006 veröffentlichen wir traditionell im Dezember den großen Affiliate Jahresrückblick. Auch im Jahr 2024 blieben die...

Admitad führt Loss Adjustment Policy ein

Vor Kurzem hat bereits Awin kommuniziert, dass sie ab 2025 mit der Conversion Protection Initiative (CPI) neue...

EuGH-Urteil zu Rabatten: Werden Schnäppchen seltener?

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit einem aktuellen Urteil für Aufsehen gesorgt: Preisnachlässe dürfen nur noch auf...

Mozilla Firefox entfernt „Do Not Track“-Funktion:...

Mozilla Firefox hat entschieden, die Funktion „Do Not Track“ (DNT) mit der Einführung von Version 135 aus...