HOT NEWS +++ belboon und Ingenious Technologies starten strategische Kooperation

Die komplette Affiliate-Branche ist derzeit stark im Umbruch. Seit der Fusion von affilinet und Awin wittern viele Affiliate-Netzwerke die Chance, sich neu zu positionieren und die Möglichkeit des Umbruchs zu nutzen.

Das Berliner Affiliate-Netzwerk belboon, sowie die Multi-Channel-Technologie Ingenious Technologies starten daher im Mai 2018 eine umfassende strategische Partnerschaft.

belboon wird dabei sein komplettes Affiliate-Geschäft auf die Ingenious Technologies-Plattform migrieren. Weiterhin werden beide Unternehmen einen gemeinsamen Managed Service für Kunden anbieten, die ihr Private-Affiliate-Network ausbauen wollen.

Im ersten Schritt wird belboon auf die neue Marketing-Plattform von Ingenious Technologies wechseln und seine bisherige Plattform aufgeben. belboon startete den Umzug schon Anfang des Jahres. Ende 2018 soll der komplette Prozess abgeschlossen sein.

„2017 haben wir viele Plattformen und Lösungen angesehen und bewertet. Mit Ingenious haben wir uns für die Zusammenarbeit mit dem führenden unabhängigen Marketing-Technologie-Anbieter entschieden, um künftig bei allen geschäftsrelevanten Features und Technologiestandards an der Branchenspitze zu stehen. Wir erhalten ein phänomenales Tracking einschließlich Customer-Journey-Analysen und werden die Benutzerfreundlichkeit unserer Plattform erheblich verbessern“, so Björn Wendler, Geschäftsführer der belboon GmbH.

Im nächsten Schritt werden die Unternehmen maßgeschneiderte Managed Service Leistungen für Kunden anbieten, die ihr Private-Affiliate-Network mit Hilfe von erfahrenen Account-Managern betreiben möchten. belboon wird mit einem speziellen Team das Know-how für dieses Account-Management bereitstellen. Ingenious Technologies stellt hierbei seine White-Label-Plattform zur Verfügung. Durch den Einsatz der Private-Network-Lösung ist der Kunde in der Lage seine Marke und seine Kooperationspartner direkt steuern zu können.

In den letzten sechs Monaten erhielt Ingenious Technologies vermehrt Anfragen für Managed Services, die bisher nicht zu ihrem Software-as-a-Service (SaaS) Geschäftsmodell gehören. „Durch die Partnerschaft mit belboon können wir unser Leistungsspektrum als unabhängiger Technologie-Anbieter um die 15-jährige Erfahrung belboons im Affiliate-Geschäft ergänzen. Wir sind überzeugt, dass diese Kombination genau den Mehrwert für E-Commerce-Akteure bietet, wie er zunehmend nachgefragt wird“, so Christian Kleinsorge, Aufsichtsratsvorsitzender der Ingenious Technologies AG.

Beide Unternehmen sehen diese Kooperation als eine Möglichkeit für Kunden, die ein Private-Network für ihr Affiliate-Marketing nutzen wollen, dies aber ohne entsprechendes Branchenwissen oder aufgrund fehlender Mitarbeiter und Ressourcen bisher nicht erfolgreich umsetzen konnten. belboon und Ingenious Technologies werden ihre strategische Kooperation auf der dmexco 2018 einem gemeinsamen Publikum vorstellen.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Admitad führt Loss Adjustment Policy ein

Vor Kurzem hat bereits Awin kommuniziert, dass sie ab 2025 mit der Conversion Protection Initiative (CPI) neue...

EuGH-Urteil zu Rabatten: Werden Schnäppchen seltener?

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit einem aktuellen Urteil für Aufsehen gesorgt: Preisnachlässe dürfen nur noch auf...

Mozilla Firefox entfernt „Do Not Track“-Funktion:...

Mozilla Firefox hat entschieden, die Funktion „Do Not Track“ (DNT) mit der Einführung von Version 135 aus...

Pay or Consent – Was sind...

Der aktuelle Streit um das „Pay or Consent“-Modell (auch PUR-Abo-Modell genannt) sorgt für heftige Diskussionen in der...