Entscheidung über ePrivacy-Verordnung rückt näher

Nachdem sich die Entwicklung über die ePrivacy-Verordnung in den letzten Wochen für die Affiliate-Branche doch wieder etwas positiver angehört hat, ist nun doch wieder Bewegung in der Thematik und es gibt fast täglich neue Informationen zum aktuellen Stand.

Laut eines aktuellen Artikels des Portals Politico soll sich die EU-Ratspräsidentschaft kurzfristig dazu entschlossen haben, im nächsten Termin des Ausschusses der ständigen Vertreter der Mitgliedsstaaten (Coreper) am 28.11.2018 ein Verhandlungsmandat beschließen zu lassen, um in den informellen Trilog mit dem Europäischen Parlament (EP) eintreten zu können.

Nach Auskunft der Österreicher habe eine Mehrheit der Vertreter der Mitgliedsstaaten in der Rats-AG gegen eine weitere Befassung auf der Fachebene votiert. Am 28.11. soll daher in Coreper versucht werden, ein politisches Verhandlungsmandat zu beschließen, auf dessen Basis dann alsbald Trilogverhandlungen mit dem EP stattfinden können.

Es scheint wahrscheinlich, dass Frankreich diesen neuen Umschwung herbeigeführt hat, nachdem die französische Regierung vor Kurzem auf anderer Ebene Teil einer großen Bewegung zur „Rettung des Internets“ wurde (s. hier).

Allerdings hat die Österreichische Ratspräsidentschaft anschließend den Vorstoss auf Druck der Mitgliedsstaaten wieder zurückgezogen. Damit wird es nun doch erst einmal kein zu keinem Mandat für einen Trilog kommen. Vielmehr wird der Entwurf noch einmal in der Rats-Ag am 20.11. besprochen.

Ein aktuelles Update zur ePrivacy-Verordnung findet Ihr auf dem Portal www.bvdw-datenschutz.de

Wer sind Intensiv über das Thema und die Folgen auseinandersetzen möchte, kann sich hierzu gerne auch unseren Podcast Affiliate Musixx anhören.

Bild-Quelle: BVDW

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Die 10 Mega-Trends, die den Black...

Gastartikel von Tim Lomborg, Managing Director bei Awin Awin, die globale Affiliate-Marketing-Plattform, hat 10 Trends zusammengestellt, die einen...

Awin Fall Release 2024

Plattform-Updates verhelfen Unternehmen zu langfristigem und nachhaltigem Wachstum. Gastartikel von Dirk Hermanns Awin, die globale Affiliate-Marketing-Plattform, stellt neue Updates...

Awins Conversion Protection Initiative (CPI): Pro...

Die Einführung der Conversion Protection Initiative (CPI) von Awin steht kurz bevor und sorgt bereits jetzt für...

Affiliate-Marketing und Influencer-Marketing: Warum Linkster.co mit...

Die Grenzen zwischen Affiliate- und Influencer-Marketing verschwimmen zunehmend, und das nicht ohne Grund: Immer mehr Influencer setzen...