Eigentlich wollte ich die Spende i.H. von 500,- Euro an das SOS-Kinderdorf persönlich auf der nächsten Affiliate NetworkxX am 15.10.2009 einem Vertreter der Organisation überreichen. Nach meiner Anfrage erhielt ich nun heute folgende E-Mail:
Leider müssen wir Ihnen aus Kostengründen (Anfahrts- und Personalkosten) leider absagen. Unser Ziel und sicher auch Ihr Wunsch ist, dass die Spenden in vollem Umfang unseren Kindern- und Jugendlichen zugute kommen. Solche Spendenübergaben schmälern natürlich im Endeffekt die Spende und damit die Hilfe und Unterstützung für die uns betreuten Menschen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Vielen Dank auch für die Zusendung des Links, wo man die Spendeneingänge nachverfolgen kann. Leider haben Sie das Logo unserer Schwesternorganisation eingebunden. Das konnten Sie natürlich nicht wissen, wir möchten Sie dennoch bitten, das Logo zu entfernen. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie noch darauf aufmerksam machen, dass wir zur Vermeidung des Anfalls von Körperschaft-/Gewerbesteuer unseren Unternehmens- und Spendenpartnern von SOS-Kinderdorf unser Logo nicht mehr unentgeltlich zur Verfügung stellen können.
Sobald wir unser Logo für einen Partner zur Veröffentlichung frei geben (unser Einverständnis muss vor der Nutzung des SOS-Logos vorliegen), müssen wir eine Lizenzgebühr erheben, da es sich bei der Zuwendung des Spendenpartners dann nicht mehr um eine gegenleistungsfreie Spende, sondern um eine Zuwendung im Gegenseitigkeitsverhältnis handeln würde; dies wäre dann eine steuerpflichtige Sponsoringleistung.
Wir möchten Ihnen daher vorschlagen, dass Sie gerne einen kostenlosen Banner in Ihre Seite einbauen können. Diesen finden Sie unter folgendem Link http://www.sos-kinderdorf.de/generator/sos_kinderdorf/de/helfen/unternehmen_als_partner/banner_schalten/banner.html
Möglich wäre auch die Einbindung von Fotomaterial. Wenn Sie möchten, können Sie gerne Material bei mir anfordern.
Außerdem möchten wir Sie bitten, den Text auf Ihrer Homepage folgendermaßen zu ändern 500,- EUR an den SOS-Kinderdorf e.V. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf die korrekte Verwendung unserer Wortmarke achten müssen.
Bitte stimmen Sie künftig alle Materialien, in denen SOS-Kinderdorf e.V. eingebunden ist, vor Veröffentlichung mit uns ab. Besten Dank.
Das nenne ich doch mal richtig Undankbar. Ich habe mich deswegen dazu entschlossen, die 500,- Euro nicht an das SOS-Kinderdorf, sondern an eine andere Organisation zu spenden.