Recap Affiliate TactixX 2009

Nach monatelanger Vorbereitung fand gestern endlich die bereits dritte Affiliate TactixX im Kempinski Hotel Airport München statt. Bereits am Mittwoch Abend trafen sich ein Großteil der Referenten zum gemütlichen Affiliate-Stammtisch im Airbräu. Auch in Münchner Hofbräukeller gab es einen Affiliate TactixX Pre-Event mit ca. 20-30 Teilnehmern.

Am Donnerstag ging es dann nach der Registrierung um 9 Uhr los. Thomas Eisinger und ich stellten kurz das Programm und die Sponsoren der Veranstaltung vor. Danach gab es dann den ersten Panel: „Trends im Affiliate Marketing„.

Moderiert wurde die Diskussionsrunde von Torben Heimann (TradeDoubler), in seiner Funktion als AK-Leiter Affiliate-Marketing im BVDW. Die anderen Teilnehmer des Panels waren Ralf Hein von nonstopConsulting, Andreas Schubert von Vodafone, Martin Sinner von Idealo.de, Dimitrios Haratsis von Zanox und Sabine Haase von affilinet. Da sowohl Affiliates, Merchants, Netzwerke und auch eine Agentur in dem Panel vertreten waren, gab es wirklich eine sehr gute Diskussion zu dem Thema.

Anschließend folgte der Vortrag von Dr. Noogie Kaufmann über die Rechtlichen Aspekte im Affiliate Marketing 2009. Er gab Ausblick über die aktuellen Entscheidungen im SEM- und Affiliate-Bereich.

Nach einer kurzen Kaffeepause präsentierte Hansjörg Rampl von explido einen Vortrag „Mehr Sales durch optimierte Landingpages“ und zeigte sehr wirkungsvoll anhand von vielen Praxisbeispielen wie sich die Sales-Conversion um über 100% steigern läßt.

Der Vortrag „10 Insider-Tipps für Affiliates“ von Super-Affiliate Ulrich Roth war ein weiteres Hightlight des Tages, gehört Ulrich doch zu den Urgesteinen der Affiliate- und SEO-Branche.

Nach der Mittagspause mit einem riesigen Buffet im Atrium wurde dann der der Saal in zwei Räume geteilt. Im Raum 1 fanden nun die Vorträge nur für Merchants statt und im Raum 2 nur für Affiliates.

Für die Merchants gab es dann 3 Vorträge:

1. Die 10 größten Fehler von Advertisern (Markus Kellermann)
2. Transparenz im Affiliate Marketing (Stefan Meiners)
3. Postview – Fluch oder Segen? (Pascal Fantou)

Für die Affiliates hießen die Vorträge:

1. Affiliate vs. Merchant (Andre Alpar)
2. Geld verdienen mit WordPress (Vladimir Simovic)
3. SEO-Panel – Tools, Trends und Taktik (Marcus Tober, Stefan Fischerländer, Thomas Mindnich, Uwe Tippmann)

Danach wurde der Raum wieder vereint und es folgte dann ein sehr interessanter Vortrag von Dr. Benedikt Köhler zum Thema „Social-Media Trends„.

Robert Glasgow (Gründer von Webgains) hielt danach einen englischen Vortrag zum Thema „International Affiliate Marketing Trends„. Dabei wurden die Unterschiede im Affiliate Marketing in den verschiedenen Ländern erläutert.

Abgerundet wurde der Tag dann von der Diskussionsrunde „Betrug und Ethik im Affiliate Marketing„. Hierbei bezog Wolfgang Bscheid von Mediascale Stellung zu seinen Aussagen vor einigen Wochen in der IWB. Andreas Schubert (Vodafone), Martin Sinner (Idealo.de), Dr. Christoph Röck (affilinet) und Torben Heimann (TradeDoubler) bezogen ihrerseits Stellung zu ihrer Ansicht der Dinge. Klar wurde dabei, dass der weiter zu entwickelnde „Code of Conduct“ eine wirksame Selbstverpflichtung der Branche darstellten soll. Gleichzeitig setzte sich aber auch die Einschätzung durch, dass die Branche im Zuge der technischen Möglichkeiten ihr Controlling ausbauen muss. Gerade die Fälle des Postview-Trackings bringen oft noch Zweifel an den entstehenden Umsätzen mit sich, die zukünftig gelöst werden müssen.

Nach den sehr gelungenen Vorträgen ging es dann ab 19 Uhr zur Affiliate TactixX Networking Party ins Airbräu-Tenne. Dort wurde dann noch bis Tief in die Nacht gefeiert und „genetworkt“.

Ich denke auch die Affiliate TactixX 2009 war wieder eine überaus gelungene Veranstaltung und ich freu mich auf Eure Meinungen über die Kommentare oder in Euren Blogs 🙂

Der Hammer waren auch über 470 Twitter-Tweets zur Affiliate TactixX gestern.

Über viele Vorträge wurde auch bereits berichtet. Hier eine Auswahl der ersten Blogbeiträge zu den verschiedenen Themen:
Mehr Sales durch optimierte Landingpages (Hansjörg Rampl)
10 Tipps für Affiliates (Ulrich Roth)
Affiliate vs. Merchant (Andre Alpar)
International Affiliate Marketing Trends (Robert Glasgow)
Postview – Fluch oder Segen (Pascal Fantou)
Die 10 größten Fehler der Advertiser (Markus Kellermann)
Social Media Trends (Dr. Benedikt Köhler)
Diskussionsrunde Ethik und Betrug im Affiliate Marketing
Zusammenfassung mehrerer Beiträge auf makemobile.de

Weitere Blogbeiträge mit Meinungen zur Affiliate TactixX:

Recap bei saupreiss.net
Viva la Zec! seokratie.de
Affiliate TactixX Highlights bei projecter.de
shopzilla.de
Jochen Schweizer Affiliate Blog
Recap von Andre Alpar
Codersx Rückblick
Zusammenfassung von johndo.de
Lob vom Seonauten

Rückblick von Jacques´in London

Die offizielle Pressemitteilung:
openPR.de

Ein Interview zur Affiliate TactixX gibt es hier:
affiliate-interviews.de

Bilder von der Affiliate TactixX:
affiliate-tactixx.de

Bilder der Affiliate TactixX Networking-Party:
internetworld.de

Hier noch ein paar weitere Bilder:

tactixx-2009-1

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
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