Frauen shoppen gerne, dass ist allgemein bekannt und nun auch belegt. Nach einer Studie, bei der 1.000 Internetnutzer und Nutzerinnen im Auftrag von der Scout24- Unternehmensgruppe befragt wurden, stellte sich heraus, dass Klischees manchmal doch der Wahrheit entsprechen. So fand die Innofact-Umfrage heraus, dass sich Frauen beim shoppen im Internet lieber inspirieren lassen und Männer dagegen zielstrebig nach Produkten suchen. Insgesamt 44% der befragten Männer interessieren sich beim Onlinekauf zunächst nur dafür, möglichst schnell und problemlos das gesuchte Produkt zu finden. Dagegen gaben zwei Drittel der weiblichen Umfrageteilnehmer an, dass sie gerne auf Onlinemarktplätzen stöbern und sich inspirieren lassen.
Doch in einem sind sich beide Geschlechter einig. Denn 84% der männlichen und weiblichen Befragten finden nicht die Produktinformation des jeweiligen Händlers oder Herstellers kaufentscheidend, sondern die Bewertungen und Beurteilungen andere Nutzer, die in dem Shop bereits eingekauft haben. Damit zeigt die Umfrage, dass Social Shopping im Trend liegt.
Außerdem wählen 70% der Umfrageteilnehmer gerne Shops und Marketplaces, die ein ausführliches Informationsangebot bieten. Aber auch das Preisleistungsverhältnis spielt eine wichtige Rolle beim Shoppen
Bildquelle: © pixelio/Barbara Eckhold©