Der BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) hat eine neue Statistik der Online-Werbeumsätze des Jahres 2006 veröffentlicht. Die Gesamtumsätze über Online-Werbung stiegen 2006 auf über 1,9 Milliarden Euro, das bedeutet eine Steigerung von 85% gegenüber dem Jahr 2005.
Die Umsätze im Detail:
- Suchwort-Marketing: Steigerung von 115% auf 850 Millionen Euro
- Klassische Onlinewerbung: Steigerung von 69% auf 904 Millionen Euro
- Affiliate-Marketing: Steigerung von 48% auf 155 Millionen Euro
Für das Jahr 2007 erwartet der BVDW eine Steigerung der Werbeausgaben um 33% auf 2,5 Milliarden Euro, wobei sich die drei oben genannten Bereiche jeweils um ca. 30% erhöhen dürften.
Der Anteil der Online-Werbung am gesamten Werbemarkt beträgt 8,9%.