Partnerprogramm-Origami und die richtige Strategie für Peak-Seasons

So unterschiedlich Affiliate Programme auch aufgebaut und ausgerichtet sein können, eines haben sie alle gemeinsam: sie wollen erfolgreich und möglichst attraktiv für die Publisher sein.

Auf der Affiliate Conference DIGITAL 2021 gab es in Vorträgen einige spannende Tipps für Advertiser, wie Partnerprogramme erfolgreich sein können und welche Strategien und Taktiken es geben kann. Die Präsentationen bieten sehr viele hilfreiche Lösungsansätze für die Organisation und Planung von Affiliate Kampagnen und auch für erfahrene Manager ist sicher der ein oder andere neue Denkanstoß dabei.

Tipps und Tricks zum Affiliate-Origami – Josef Weirauch, Daisycon

Ähnlich wie beim Origami spiegelt sich laut Josef auch bei Affiliate Marketing Kampagnen und Partnerprogrammen jede kleine Ungenauigkeit im Endergebnis wider.

Daher müssen alle Herausforderungen von Partnerprogrammen, wie z.B. der Überblick über die Aufgaben, Einbindung aller Stakeholder, im Team arbeiten, richtiges Zeit-Management, Pläne absegnen usw. bedacht werden. Hilfreich hierbei ist es, alle Phasen und Komponenten bei der Planung einer Kampagne zu berücksichtigen.

Wichtig bei der Umsetzung einer Kampagne ist, die Aufgaben nach Themen zu ordnen, zur richtigen Zeit anzugehen und diese Aufgaben zu verteilen, sowie den Fortschritt zu dokumentieren. Mit Hilfe von Tools, wie beispielsweise Trello, lassen sich all diese Aufgaben übersichtlich darstellen und verwalten, um schließlich eine erfolgreiche Kampagne durchführen zu können.

Wenn ihr jetzt neugierig seid auf die weiteren Inhalte von Josefs Vortrag, findet ihr den vollständigen Vortrag kostenlos und jederzeit abrufbar im Affiliate Conference CLUB!

2021 Peak Shopping Seasons – Diese Strategien und Taktiken sichern Ihren Erfolg im Affiliate Marketing – Petra Semle und Tom Rother, CJ Affiliate

Petra Semle und Tom Rother von CJ Affiliate sind schon seit Jahren regelmäßig als Speaker auf der Affiliate Conference dabei. Dieses Jahr drehte sich in ihrer Präsentation alles darum, wie große Shopping-Events und „Saisons“ von Advertisern bestmöglich genutzt werden können und worauf es bei der Planung und Umsetzung ankommt, um die wichtigen Verkaufszeiten, vom Singles Day über Black Friday, bis hin zum Weihnachtsgeschäft, auch 2021 souverän zu meistern.
Die Pandemie ist ein Katalysator für digitalen Handel und hat das eCommerce Geschäft wohl um Jahre nach vorne katapultiert. Laut Bundesverband des Einzel- und Versandhandels stieg der eCommerce Umsatz in 2020 um insg. 14 %. Das Positive für Onlinehändler ist, dass auch über 73 % der Konsumenten planen, mind. genauso viel Geld im Internet auszugeben.

Das sind die drei Key Take Aways für ein erfolgreiches Q4 2021:

  • Rechtzeitig mit der Vorbereitung starten, gleichzeitig Raum für Flexibilität lassen
  • eCommerce bringt grenzenlose Chancen – neue Märkte bringen neue Kunden
  • Die Peak Season startet immer früher (Oktober) und dauert länger (nach Weihnachten werden Gutscheine eingelöst)

Für weitere Erkenntnisse und Auswertungen zum Thema Shooping Peak Seasons, könnt ihr euch den kompletten Vortrag kostenlos anschauen, indem ihr Mitglied des Affiliate Conference CLUBs werdet!

Verena Joppich
Verena Joppich
Verena stieg 2014 nach dem Studium der Medienkommunikation in die Affiliate-Branche ein und betreute seitdem operativ und strategisch Partnerprogramme unterschiedlichster Verticals. Sie ist aktuell bei der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH tätig und verantwortet dort als Head of Affiliate Marketing die Affiliate-Abteilung. Zudem verfasst Verena regelmäßig Fachartikel und erstellt seit 2021 den umfassenden Affiliate Marketing Trend-Report.
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