Dass das Internet nicht nur ausschließlich die jüngere Generation nutzt, zeigt eine Studie des Branchenverbandes Bitkom und der Bericht von Internet World Business.
So sind fast ein Drittel der deutschen Senioren zumindestens gelegentlich im weltweiten Netz unterwegs. Bei der Altersgruppe zwischen 55 und 64 Jahren sind sogar 60 Prozent ,die gerne surfen.
So nutzen laut der Statistik der Bitkom insgesamt 45 % der Senioren das Internet.
Doch mit diesem Ergebnis steht Deutschland lediglich auf Platz fünf in der Studie. Denn hierbei ist Schweden mit 89% das Land, in denen die meisten über 55-Jährigen online sind.
Dicht dahinter liegt die Niederlande mit 88 % und gefolgt von Dänemark mit 62 Prozent.
In Bulgarien verwenden Senioren das Internet hingegen kaum, hier sind es gerade mal 8 Prozent, Griechenland mit 7 % und die wenigsten Senioreninternetnutzer befinden sich in Rumänien.
Der Bitkom Präsident, Wilhelm Scheer, erklärt, dass das weltweite Netz gerade für die ältere Generation viel zu bieten hat. Dazu gehören unter anderem der Online Service von Banken, Krankenkassen und Behörden. Zudem ist Scheer davon überzeugt, dass die Internetangebote für Senioren weiter an Bedeutung zunehmen werden.