Im Januar übernahm Waterland Private Equity die Mehrheit des Hamburger Meta-Netzwerks Yieldkit und bündelt seitdem unter der YK Group GmbH das Engagement im Bereich Affiliate- und Performance Marketing (hier nachlesen). Die „Buy-&-Build-Strategie“ nimmt nun Formen an: Waterland Private Equity kauft auch das Berliner Meta-Netzwerk digidip, welches nun das zweite Unternehmen der Gruppe ist.
Damit sind Yieldkit und digidip nun Schwesterunternehmen. Zusammen generierten sie im Jahr 2020 weltweit 2,4 Milliarden Euro Umsatz für Advertiser und sind damit Marktführer in Europa im Bereich Content Commerce.
Sabrina Spielberger, Gründerin und CEO von digidip, ist begeistert, mit Yieldkit einen technologisch starken Partner gefunden zu haben. Sie ist davon überzeugt, dass die Zusammenführung der Expertise und die Power der beiden Technologien einen sehr positiven Einfluss auf die Conversions der Affiliates haben wird.
Auch Daniel Neuhaus, CEO von Yieldkit und der YK Group, ist hocherfreut, digidip in der Gruppe begrüßen zu dürfen, und ist sich sicher, dass dies auf das Ziel einzahlt, die weltweite Nummer Eins im Bereich Commerce Content zu werden – ein Bereich, der für Affiliates immer wichtiger wird.
Dr. Carsten Rahlfs, Managing Partner bei Waterland: „Die Beteiligung an digidip ist ein wichtiger Schritt, der nicht nur die Position unseres Portfoliounternehmens Yieldkit als führende Technologie-Plattform für Performance- und Affiliate-Marketing stärkt, sondern auch das weitere Wachstum der Gruppe forcieren soll. Die Partnerschaft mit digidip markiert den ersten, wichtigen Meilenstein unserer gemeinsamen Buy-&-Build-Strategie und wir sind überzeugt, dass wir dieses Jahr mit weiteren Akquisitionen das Ziel der Marktführerschaft signifikant vorantreiben werden.“
Wir können also gespannt sein, welche weiteren Akquisitionen uns in den kommenden Monaten noch erwarten werden.