Auch der Oktober war neben den Vorbereitungen für Black Friday, Singles Day und Weihnachten ereignisreich für die Affiliate Branche. Die wichtigsten News zu Updates, Events und Auszeichnungen, erfahrt ihr hier im Monatsrückblick für Oktober.
Direkte Verlinkungen über Instagram ohne 10.000 Abonnenten möglich
Bisher war es für kleine Publisher nicht möglich Affiliate Links über Instagram mir ihren FollowerInnen direkt in deren Story zu teilen. Accounts mit weniger als 10.000 Abonnenten hatten lediglich die Möglichkeit einen Link in der Programmbeschreibung zu hinterlegen. Es gab bisher keine Möglichkeit Swipe-up Links in der Story zu platzieren und direkt auf Produkte, Dienstleistungen und Marken zu verlinken. Es blieb somit nur die Möglichkeit auf den „Link in der Bio“ hinzuweisen, wodurch potenzielle KundInnen durch die „langen Wege“ schneller verloren gingen.
Seit Oktober ist es ebenfalls für kleinere Accounts möglich, Affiliate Links über beispielsweise Sticker direkt in der Story zu teilen. Diese Erneuerung macht nicht nur die Customer Journey angenehmer, sondern auch Micro-Influencer und kleinere Publisher werden noch attraktiver für Unternehmen, da diese gezielt Nischengruppen ansprechen können. Für Affiliate Marketer besteht nun die Möglichkeit, auf diese Weise deutlich mehr aus dem Kanal herausholen als bisher.
Awin veröffentlicht drei interne Ansätze, die zum Wachstum verhelfen
Awin veröffentlichte einen Artikel in dem beschrieben wird, wie Awin dessen Partner während und nach der Pandemie bestmöglich unterstützt, um auch in schwierigen Zeiten Wachstum zu erreichen. Anreiz für den Artikel war die Nominierung bei den International Performance Marketing Awards 2021. Hier wurde Awin für insgesamt acht Auszeichnungen nominiert.
Die drei Ansätze die Awin hier verfolgt und in dem Artikel näher erläutert, sind mehr Transparenz für fundierte Entscheidungen, ein verbesserter Zugang zu effizienten Tools und Lösungen sowie besseres Tracking für mehr Umsatz. In dem Artikel beschreibt Awin ebenfalls, wie sich die einzelnen Bestandteile der genannten Ansätze zusammenstellen und wie diese im Zusammenhang mit einer bestmöglichen Unterstützung für die Partner stehen. Beispielsweise gehen sie hier auf den Awin Master Tag, App Tracking sowie die Integration von Awin Access in wichtige Plattformen ein.
Neues Interview auf dem AffiliateBLOG – #CLOSEUP – 10 Fragen an Torsten Latussek
Im Personality-Format #CLOSEUP – die Affiliate-Nahaufnahme beantworten spannende Persönlichkeiten aus der Affiliate-Branche persönliche Fragen. Im Oktober durften wir Torsten Latussek, Gründer vom COUPONS4U näher kennenlernen. In dem Interview erzählt er unter anderem was die beste Entscheidung seines Lebens war und wo er gerne seinen Ruhestand verbringen würde.
xpose360 unter den am schnellsten wachsenden Unternehmen in Deutschland
Die xpose360 gehört erneut zu den 500 am schnellsten Wachsenden Unternehmen in Deutschland. Das Wirtschaftsmagazin FOCUS Business veröffentlichte am 16. Oktober die Liste der „Wachstumschampions, in der die xpose360 den 299. Platz belegt. FOCUS bezieht sich hierbei auf 500 deutsche Unternehmen, die in den letzten drei Jahren ein besonders großes Wachstum erzielen konnten.
Partner Marketing Summit / Influencer Edition
Am 14.10 fand die Influencer Edition des Partner Marketing Summits statt. In den ca. drei Stunden drehte sich alles um die Rolle von Influencern im Partner Marketing. In insgesamt fünf Vorträgen zu unterschiedlichen Themen wurde das Thema näher erläutert und diskutiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Tobias Rast. Vorträge waren unter anderem Micro-Influencer: Die Hidden-Champions im Influencer Marketing, von Markus Kellermann, „Was hat Influencer Marketing mit Partner Marketing zu tun“ von Christian Kleinsorge sowie „Innovative Wege zur Generierung neuer Influencer Reichweite“ von Melanie Falter.
Neue Podcast-Folgen im Oktober
Wie jeden Monat sind außerdem spannende neue Podcast-Folgen erschienen. Affiliate TalxX veröffentlichte im Oktober sogar zwei neue Folgen: Affiliate TalkxX 30: „Wo hast du deine Leichen versteckt?“ sowie Affiliate TalkxX 31, das Live-Panel des Affiliate Conference Club Digital Meetup.