Eines der größten Publisher-Modelle sind die Gutscheine und Coupons. Es gibt mittlerweile unzählige Websites, die sich diesem Thema widem.
Zurecht, belegt nun eine aktuelle Studie von RetailMeNot.com. Demnach gaben 30% der befragten Online-Käufer an, dass sie ihre Wahl des Onlineshops auf Basis von Gutscheinen, Rabatten und Sonderaktionen treffen.
20% würden sogar einen Onlineshop verlassen, wenn der Konkurrent derartige Aktionen anbietet.
67% der Kunden suchen zudem verstärkt nach Guschriften und Nachlässen. 12% der Befragten gaben an, dass sie nie im Internet kaufen würden, ohne nach Coupons Ausschau zu halten.
40% der Umfrageteilnehmer schauen zwar nicht speziell auf Gutscheine, nutzen aber das Internet, um Preisvorteile herauszuschlagen. Die Mehrzahl der Gutschein-Jäger ist zwischen 35-44 Jahre alt und somit das generell kaufkräftigste Shopping-Klientel.
Diese Studie belegt mal wieder, wie wichtig es ist, den Kunden Gutscheine anzubieten. Laut RetailMeNot.com setzen Anbieter, die keine Gutscheine/Nachlässe anbieten, die Treue ihrer Kundschaft aufs Spiel, da derlei Aktionen häufig besonders starke Bindungen begründen.