Am 24. März traf sich die Affiliate-Branche im Rahmen des Affiliate Conference CLUB Digital MeetUp, um sich wieder einmal digital zu vernetzen und auszutauschen.
Kontroverse Ansichten und out-of-the-box-Denken machen das Digital MeetUp zu einem Ort der Diskussion und Ideenfindung. Erstmals erwartete die Teilnehmenden eine Keynote, die von Einblicken in die Affiliate–Aktionsplanung sowie intensivem Networking abgerundet wurde.
KEYNOTE: PowerWording – Kraftvolle Kommunikation für mehr Businesserfolg
Silvia Agha-Schantl machte mit ihrer Keynote „PowerWording – Kraftvolle Kommunikation für mehr Businesserfolg“ den Anfang. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin, Keynote-Speakerin stellte anhand einiger Bespiele dar, wie bewusste und unbewusste Entscheidungen den größten Unterschied in unserer Kommunikation machen und wie diese wiederum zum Erfolg oder Misserfolg unserer Anliegen führen. Ausschlaggebend für alle Erfolge ist die Know-Wow-Formel die Silva Ahga-Schantl in der Keynote teilte. Darüber hinaus gab es von Silva Agha-Schantl kurze Tipps für alle Teilnehmenden, um die eigene Kommunikation hinsichtlich des „PowerWording“ zu verbessern.
Affiliate-Vortrag: Tipps & Tricks für die Aktionsplanung und -auswertung“
Den Affiliate-Vortrag „Tipps & Tricks für die Aktionsplanung und -auswertung“ übernahm Thomas „Tom“ Dirnhöfer, Teamleiter im Affiliate Marketing bei der xpose360. Neben seinen fast 10 Jahren Erfahrung im Affiliate-Marketing kann man ihn monatlich unter anderem im Affiliate TalkxX-Podcast gemeinsam mit Tobias Korsten hören.
Hier kannst Du die Aufzeichnung im Affiliate Conference CLUB ansehen!
Aktionen zu planen ist die Kernkompetenz eines jeden Affiliate Managers. Allerdings gehört hier mehr dazu, als „blind“ Aktionen zu vereinbaren und Gutscheine und Co. einzusetzen. Ebenso wichtig ist die Analyse und Auswertung, um die richtigen Learnings daraus zu ziehen, z.B. bei der Planung die Ziel-KPIs im Blick zu behalten und dass sich bei der Analyse ein genauer Blick auf den tatsächlichen Gutscheineinsatz lohnen kann. Zunächst ging er hierbei auf den Aktionsplan und die Vorteile eines großen Aktionsplans ein, welcher nicht nur bei der Kalkulation der Ziele hilft, sondern auch hinsichtlich Auswertung und Analyse die Arbeit erleichtert. Erst mit einer exakten Analyse lassen sich wichtige Learnings aus den Aktionen ziehen. Wie viel Uplift gab es tatsächlich? Wie viel Budget kann ich einsetzten? Diese und viele weitere Fragen lassen sich auf diese Weise zielführender beantworten.
Im Weiteren wurde noch das Thema Auswertung von Gutscheincodes beleuchtet. Betrachtet man beispielsweise den Einsatz generischer Codes genauer, lassen sich hier wichtige Fragen zum Programm ableiten, z.B.
- Wird zum Code zusätzlich Cashback gegeben?
- Werden Codes übermittelt, die nicht für Affiliates bestimmt sind?
- Gibt es viele Sales von Retargeting / Display mit Code?
Zusammenfassend kommt Tom zum Schluss, dass Aktionen nicht einfach so gemacht werden sollte. Wichtig ist es, im Voraus Ziele zu definieren sowie eine Auswertung und Analyse nach Beendigung der Aktionen durchzuführen. Daraus resultiert eine größere Flexibilität bezüglich Hybrid-x & Staffelmodellen, sowie eine offene Erwartungskommunikation mit Affiliates und ein bestmöglicher Budgeteinsatz.
Fazit des Digital MeetUp
Es war wie immer ein rundherum interessanter und abwechslungsreicher Nachmittag. Herzlichen Dank auch an die Sponsoren, die mit ihrem Engagement das Digital MeetUp in dieser Form möglich gemacht haben: Allen voran dem Hauptsponsor Tarifcheck sowie easy Marketing.