Seit 2007 wird jährlich die goodpurpose Verbraucherstudie der PR Agentur Edelmann veröffentlicht. In diesem Jahr wurden insgesamt 6000 Menschen aus zehn Ländern, darunter Deutschland, China und Brasilien, zum Thema Social Marketing befragt.
Das Ergebnis war durchaus überraschend. Denn 80 % weltweit würden das Kaufverhalten beziehungsweise die Marke wechseln, damit es Tier, Mensch und Umwelt besser haben. In Deutschland sind es sogar sechs von zehn Umfrageteilnehmern, die es erwarten, dass sich Marken sozial engagieren.
Darum kaufen auch die Hälfte der Befragten aus den zehn Umfrageländern eine Marke, die zwar eigentlich zu teuer ist, aber dafür einen guten Zweck verfolgen.
Weltweit würden 64% eine Marke weiterempfehlen, wenn sie sich sozial einsetzt. Das sind 12% mehr im Vergleich zum Vorjahr.
Doch zwei von drei Deutschen sind der Ansicht, dass Unternehmen viel zu viel Geld in Werbung stecken, anstatt sich für soziale Projekte einzusetzen.
Aber auch Privat wird sich mehr für einen guten Zweck eingesetzt. Jeder dritte Deutsche tat in diesem Jahr etwas für die Wohltätigkeit. Das sind 24 % mehr als im Vorjahr.
Sieht man den Vergleich dann liegt vor allen Brasilien weit vorne in der Studie. Denn neun von zehn Brasilianer erwarten von Unternehmen, dass sich sich sozial engagieren.
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