Umfrage: Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 ist ein richtiger Hype um das Thema Künstliche Intelligenz entstanden. Fast täglich entstehen zahlreiche neue Technologien und Tools auf Basis von KI und Machine Learning.

Doch wie steht es tatsächlich mit der Akzeptanz und Integration in den Unternehmen – speziell im Affiliate Marketing? Im Rahmen unserer aktuellen Umfrage sammeln wir die Meinungen und Erfahrungen der Affiliate-Expert:innen.


Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom plant jedes sechste Unternehmen (17%) den Einsatz von Anwendungen mit Funktionen Künstlicher Intelligenz. Weitere 23% haben aktuell noch keine konkrete Planungen, können sich aber eine Nutzung durchaus vorstellen.

Auch in der Affiliate-Branche setzen viele Affiliate-Netzwerke und -Technologien schon länger KI-Tools in verschiedenen Anwendungen ein. Und auch Affiliate-Partner wie Bounce Commerce nutzen KI für Produkt-Recommendations.

In einer neuen Umfrage wollen wir nun herausfinden wo in der Affiliate-Branche bereits KI im Einsatz ist und für welche Zwecke Advertiser, Agenturen, Netzwerke/Technologien und Affiliates KI bereits konkret nutzen.

Zudem wollen wir herausfinden, wie die Meinung der Branche zu KI-Entwicklungen ist und welche Vor- aber auch Nachteile dadurch für das Affiliate Marketing entstehen können.

Die Teilnahme an unserer Umfrage bietet Dir nicht nur die Möglichkeit, die eigene Position Deines Unternehmens im Vergleich zu anderen Unternehmen einzuschätzen, sondern auch tiefere Einblicke in die aktuelle Nutzung von KI im Affiliate Marketing zu gewinnen.

Die Umfrage ist natürlich anonym und die Ergebnisse werden wir dann in aggregierter Form in einer Studie zum Thema „Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing 2023“ veröffentlichen.

Darum lohnt sich die Teilnahme an der Umfrage für Dich:

  • Jeder Teilnehmer:in erhält die exklusiven Studienergebnisse
  • Die Branche bekommt aktuelle Einblicke über die Entwicklung von KI im Affiliate Marketing
  • Du hilfst unserem Klima und der Umwelt für 5 Minuten deiner Zeit

Teilnehmen und Gutes tun

Gemeinsam mit Plant for the Plant spenden wir für jeden ausgefüllten Fragebogen je 1 Baum. D.h. die Spende wird verwendet für das Sammeln der Samen, die Aussaat und Versorgung der Bäume in der Baumschule, der Transport der Setzlinge zu den Pflanzflächen, das Auspflanzen und vor allem die Pflege der jungen Bäume.

Die Umfrage endet am 21.05.2023

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Perplexity Shopping – Neues Umsatzpotential für...

Die digitale Landschaft verändert sich rapide, und mit ihr auch die Möglichkeiten für Affiliate-Marketer. Das neu eingeführte...

PerformixX Awards 2024: Die besten Player...

Die PerformixX Awards gelten als das Highlight der Affiliate Conference und ehren die herausragenden Leistungen im Affiliate-...

Branchenanalyse von Influencer Brands: Chancen und...

Influencer Marketing ist für viele Online-Marken unverzichtbar geworden, um Reichweite und Kundenbindung zu stärken. Doch auch die...

Die 10 Mega-Trends, die den Black...

Gastartikel von Tim Lomborg, Managing Director bei Awin Awin, die globale Affiliate-Marketing-Plattform, hat 10 Trends zusammengestellt, die einen...