Seit Montag ist das neue vitrado Portal live. Damit will die Hamburger freenet-Tochter auf die zukünftigen Trends im Affiliate-Marketing reagieren. Gegenüber dem bisherigen Portal stehen Affiliates und Merchants nun eine Reihe neuer Tools zur Verfügung, um das Tagesgeschäft für beide Seiten effizienter und sicherer zu machen. Aber auch mit den neuen technischen Möglichkeiten wollen die Hamburger weiterhin hohen Wert auf persönlichen Service legen.
Schon optisch hat das von Grund auf neu gestaltete Portal fast nichts mehr mit seinem Vorgänger gemein. Nach Login wartet dann eine Fülle neuer Funktionen auf Affiliates und Merchants. Dabei sind zunächst die Statistiken zu nennen, die sehr detailliert in einem eigenen Statistik-Bereich oder per API abgefragt werden können. Schon auf der Startseite können die wesentlichen Kennzahlen aber auch in Widgets beliebig dargestellt und angeordnet werden. Ein schönes Detail: Wer will, kann sich Auswertungen auch über eine Reporting-Funktion automatisch zusenden lassen.
Im Werbemittelbereich haben Merchants jetzt die Möglichkeit eigene Kategorien zu vergeben, aber auch nach Größen, Werbemitteltypen oder Deeplinks kann gesucht werden. Natürlich kann auch jedes Werbemittel leicht mit einer eigenen SubID gekennzeichnet werden.
Besonders für kleine und mittlere Partner sollte das neue AdZones Tool interessant sein, da Werbemittellinks nur einmalig auf einer Webseite eingebunden werden muss. Anschließend kann der Austausch von Werbemitteln sowie eine automatische Optimierung (z.B. nach bester Klickraten oder höchstem Umsatz) über das Portal vorgenommen werden.
Einen detaillierten Überblick der neuen Funktionen findet sich hier: https://www.vitrado.de/component/content/article/45-promo_advert_neu
Wie ist Eure Meinung? Habt Ihr schon Erfahrungen mit den Tools gemacht? Wie schätzt Ihr die Neuerungen von vitrado ein?