Neue Tools und Funktionen bieten Advertisern und Marketern mehr Automatisierung und Transaktionsvielfalt sowie tiefere Einblicke in Kampagnentrends und -performance für bessere Ergebnisse.
Paris/München, 14. Mai 2024 – Awin, die globale Marketing-Technologieplattform, hat kürzlich eine Reihe neuer Funktionen und Upgrades angekündigt, die Unternehmen dabei unterstützen sollen, mehr Wachstum und Umsatz aus ihren Affiliate Marketing-Initiativen zu erzielen. Mit den neuen Tools, Berichten und Funktionen können Advertiser technische Prozesse automatisieren, tiefere Einblicke in die Kampagnenleistung gewinnen und die Vergütung von Publishern schnell und einfach abwickeln.
Neue Funktionen zur Optimierung des Affiliate Marketings
Eine von Awin in Auftrag gegebene und von Forrester Consulting durchgeführte Studie zeigt, dass immer mehr Marketing- und Werbeentscheider die Rentabilität ihrer Marketingausgaben und -aktivitäten besser messen möchten. Darüber hinaus suchen sie nach Alternativen zu den Werbeangeboten der Big-Tech-Plattformen, die von 68 Prozent der Befragten als zu allgemein empfunden werden und keine personalisierte strategische Beratung bieten.
Die neuen Funktionen von Awin zielen darauf ab, diese Anforderungen zu erfüllen. Die Highlights umfassen eine neue Integration mit Zapier und personalisierte Reporting-Tools:
Zapier Sales Validation
Die neue Integration von Awin mit Zapier, einer vielseitigen Integrationsplattform mit über 5.000 verknüpften Apps, ermöglicht es Werbetreibenden, Aufgaben wie die Freigabe von Übersetzungen ohne Programmieraufwand zu automatisieren. Nahezu eine Million Transaktionen pro Jahr können mit Zapier automatisch validiert werden. Zapier führt die Integration der Awin-Anwendung ein, um Transaktionen in Echtzeit zu validieren, wodurch Fehler reduziert und die Benutzerfreundlichkeit erhöht werden.
Echtzeit-Performance-Report
Dieser neue Report bietet Insights in Kampagnentrends, Publisher-Performance und Spitzenzeiten. Das verbesserte Reporting bietet erweiterte Filter für benutzerdefinierte Berichte, die Vergleiche und Optimierungen erleichtern. Werbetreibende erhalten so mehr Kontrolle und tiefere Einblicke für das Kampagnenmanagement.
Commission Groups Report
Der „Provisionsgruppenbericht“ enthält Details zu Publisher- und Distributionstrends für eine tiefere Analyse und Optimierung. Werbetreibende können nun auf einfache Weise die Umsätze von Bestands- und Neukunden nach Produktkategorien visualisieren, was ihnen hilft, die leistungsstärksten Publisher zu identifizieren und den Erfolg von Kampagnen zu messen.
Weitere Erweiterungen der Awin Plattform
Awin hat zudem weitere Verbesserungen und neue Funktionen eingeführt, um Advertisern noch mehr Kontrolle und Flexibilität zu bieten:
Verbesserte Publisher-Profile
Advertiser können schnell nach passenden Publishern suchen, indem sie spezifische Suchkriterien wie Region, Branche und Werbeform verwenden. Die einfache Identifizierung passender Publisher-Profile unterstützt die personalisierte Partnerauswahl und fördert Kooperationen, die den Kampagnenanforderungen am besten entsprechen.
Erweiterung des Exposure Planners
Nach der erfolgreichen Einführung des Exposure Planners zu Beginn des Jahres bietet diese Erweiterung den Advertisern ein noch nie dagewesenes Maß an Flexibilität. Sie können eine hybride Zahlungsmethode für ihre Publisher verwenden, die einen festen Satz mit der Option eines zusätzlichen Anreizes in Form eines höheren Provisionssatzes kombiniert. Dies gibt Publishern einen klaren Überblick über ihre Einnahmen im Voraus und ermöglicht Advertisern, Top-Performer zu belohnen.
Deferred Click Browser Tracking
Die Erweiterungen von Awin’s MasterTag gewährleisten ein präzises Provisionstracking inmitten komplexer und sich weiterentwickelnder Browser-Datenschutzmaßnahmen. Diese zusätzliche Sicherheitsebene ergänzt das bestehende Click-Tracking und optimiert das Kampagnentracking, ohne dass der Nutzer aktiv werden muss.
Fazit
„In einer Zeit, in der jeder Marketing-Dollar auf den Prüfstand gestellt wird, sind wir bestrebt, unseren Kunden die maßgeschneiderten Tools und Services zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um ihr Wachstum voranzutreiben und gleichzeitig die Kontrolle über ihre Marketing-Ergebnisse zu behalten“, erklärt Gary Reck, Chief Product and Technology Officer bei Awin. „Wir sind davon überzeugt, dass unsere neuen Plattform-Erweiterungen dazu beitragen werden, dieses Ziel zu erreichen und sicherzustellen, dass ihre Affiliate Marketing-Aktivitäten weiterhin ein leistungsstarker Marketingkanal bleiben.“
Zusätzlich zu diesen Neuerungen hat Awin seinen „Power 100“ Guide veröffentlicht, der die 100 Partner und Affiliates hervorhebt, die die Branche bewegen und neugestalten. Diese umfassende Sammlung unterstreicht die große Vielfalt innerhalb des Affiliate-Kanals und ermöglicht es Marken, die für ihre Ziele relevanten Partner zu identifizieren.
Eine vollständige Übersicht über die neuen Funktionen und Reportings der Awin-Plattform finden Sie hier.