Insgesamt 685 Personen aus 100 Top-Unternehmen, die unterschiedlichen in Industriezweigen agieren, wurden vom E-CRM Beratungs- und Technologieanbieter artegic zum Thema E-Mail Marketing befragt.
So nutzen 46% bereits E-Mail Marketing, zwar sieht das Ergebnis auf den ersten Blick sehr hoch aus, jedoch handelt es sich bei den Befragten um Top Unternehmen in Deutschland und dafür ist die Quote doch sehr gering. So sieht es auch Stefan von Lieven, CEO der artegic AG. Denn im B2B Business sind es bereits 78 %, die effizient E-Mail Marketing einsetzen.
Vorteilhaft finden die Unternehmen, die sich auf E-Mail Marketing stützen, die einfache Handhabung und schnelle Verarbeitung. Hier sind es 33 Prozent, gefolgt von der Kostenersparnis, die 32 % als vorteilhaft empfinden.
Allerdings ist es so, dass 54 % beispielsweise die E-Mail Newsletter statistisch nicht auswerten. Nur 35 % nutzen die Statistiken für die Optimierung des Unternehmens.
64% der Umfrageteilnehmer sucht keine professionelle Agentur auf und führt E-Mailmarketing intern aus. Das führt dazu, dass 48% die Zustimmungen für das Versenden der E-Mail nicht korrekt einholen und sich überhaupt nicht mit der Rechsicherheit beim E-Mail Versand auskennen.
Doch auch wenn viele Unternehmen in der Industriebranche E-Mail Marketing noch nicht nutzen, wird es laut Stefan von Lieven eines der Top Themen werden.
Bildquelle: © ©Rainer Sturm/pixelio