In ihrem neuen Merchant-Newsletter empfiehlt affilinet den Programmbetreibern die Search Aktivitäten ihrer Publisher für die Optimierung ihres Search Marketings zu nutzen.
Es gibt 4 Hauptzonen, auf denen die Click Through Rates variieren:
– 40% der User klicken Zone c – Above-the-fold Natural Organic Search (Algorithmus)
– 26% der User klicken Zone a – Top Sponsored (PPC)
– 20% der User klicken Zone b – Alternative & Feature Listing (Algorithmus)
– 14% der User klicken Zone d – Side Sponsored (PPC)
affilinet empfiehlt den Merchants sich nicht nur auf einen Searchansatz zu konzentrieren, sondern verschiedene Ansätze zu kombinieren.
So könnte man den Publishern über die Programmbeschreibung z.B. folgende SEM Bedingungen anbieten:
SEM – Keywordadvertising
Erlaubt ist:
– Buchung von bezahlten Suchergebnissen mit Keywords aus dem XX-Umfeld als Keywordweiterleitung auf die Partnerwebseite
Nicht erlaubt ist:
– Buchung von bezahlten Suchergebnissen mit dem Keyword „Programmbetreiber“ im Anzeigentext
– die direkte Weiterleitung auf die Webseite von „programmbetreiber.de“
– Schaltungen mit markenrechtlich, wettbewerbsrechtlich geschützten Begriffen.
– Schaltung der Werbemittel auf ausländischen, nicht deutschsprachigen Webseiten
Ein weiteres gutes Beispiel für eine Keyword Policy finden Sie bei Hitflip.