Zu wenige Unternehmen verkaufen über das Internet

Immer noch verkaufen wenige Unternehmen ihre Produkte über den elektronischen Weg, dass teilte nun das statistische Bundesamt mit. Denn lediglich 11 Prozent aller Unternehmen in Deutschland haben 2008 Produkte über das Internet verkauft oder ihrer Dienstleistung über das Netz angeboten. Somit stagniert, wie bereits seit Jahren, die Beteiligung am Online-Handel.

Jedoch ist das Umsatzvolumen an sich über das Internet im Jahr 2008 angestiegen. Die Unternehmen, die diesen Vertriebsweg nutzen, erzielten über das Internet 35% ihres Gesamtumsatzes. Damit konnte sich dieser seit 2004 um 8% steigern.

Gründe, warum Unternehmen sich nicht an dem elektronischen Vertriebsweg beteiligen, gibt es genügend. So gaben, wie bereits 2004, 50% der Unternehmen, die auch einen Computer nutzen an, dass sich ihre Produkte und Dienstleistungen nicht für den Online Handel eignen

23 % der Unternehmen meinten, dass technische Probleme bei der Einführung der Produkte Grund für das Nichteinsteigen in den Internethandel seien.

Allerdings lag die Ursache in der Stagnation nicht bei Sprachbarrieren oder schlechten Erfahrungen im Online Handel.

Bildquelle: © ©Rainer Sturm/pixelio

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Mach mit: Die große Affiliate-Trend-Umfrage 2025...

Es ist wieder soweit! Gemeinsam mit der Performance-Marketing-Agentur MAI xpose360 führen wir von AffiliateBLOG die diesjährige Affiliate-Trend-Umfrage...

Affiliate-Marketing: Branchenanalyse für die Reisebranche

Die Reise- und Tourismusbranche erlebt einen beeindruckenden Aufschwung im E-Commerce. Laut Statista wird der Umsatz in diesem...

Neue Werbeprognose für die USA: Affiliate-Marketing...

eMarketer hat im August eine neue Prognose zu den Werbeausgaben in den USA veröffentlicht, die eine spannende...

Neuer Branchenreport „State of Commerce Advertising...

mrge, die intelligente Plattform für Commerce Advertising, hat die fünfte Ausgabe ihres renommierten Branchenberichts „State of Commerce...