Laut einer Studie des Beratungsunternehmen Absolit Consulting besteht gerade in Deutschland ein Nachholbedarf in Sachen E-Mail Marketing.
Ein ganz anderes Bild ergibt sich da beispielsweise in den USA. Denn dort kommen Twitter und Co. nicht gegen das Online Marketing an.
In Deutschland jedoch ist die Kombination aus E-Mail mit Mobile Marketing sowie Marketingaktivitäten im Social Web immer noch nicht weit verbreitet. Lediglich von 10 Prozent wird die Optimierung von E-Mails für die Ansicht betrieben und 56 Prozent beschäftigen sich überhaupt nicht mit dem Thema, so das Ergebnis der Studie “E-Mail-Marketing-Trends 2010”.
Doch Marketingberater, die E-Mails für Werbungszwecke einsetzen, vertrauen nicht nur auf ein Versandsystem damit die E-Mails gelesen werden. So personalisieren die Hälfte der Befragten ihre E-Mails und erfassen automatisch die Klickraten beim Öffnen. 47 Prozent unternehmen sogar konkrete Maßnahmen um nicht im Spam zu landen.
Bildquelle: © Rainer Sturm©/pixelio