Conversion Optimierung ist 2010 in aller Munde. Erstmalig in Deutschland haben dieses Jahr 3 große Veranstaltungen zu diesem Thema stattgefunden. Eingeläutet wurden die Veranstaltungen durch das Conversion Camp in Frankfurt am 02.09.10, veranstaltet von Web Arts. Die Veranstaltung war so erfolgreich, dass es nächstes Jahr direkt auf 2 Tage ausgelegt wird (Infos hier).
Doch warum gewinnt das Thema Conversion Optimierung so an Fahrt? Dies liegt vor allem daran, dass die Zeiten des reinen „Traffic-Einkaufs“ vorbei sind. Die Margen sinken und Online Marketer müssen genau darauf achten, welche Kampagnen effizient laufen und einen guten ROI erzielen.
Die Conversion Optimierung ist dabei ein Hebel, der sich positiv über alle Kanäle auswirkt. Beginnend mit der Optimierung von Werbemitteln und Landingpages können große Steigerungsraten erzielt werden.
Einen Einblick in die Praxis der Conversion Optimierung im Affiliate Marketing bekommt man auch, wenn man sich die 2. Ausgabe der Affiliate Musixx anhört.
In dieser Ausgabe habe ich unter anderem ein Interview mit meinem Kollegen Gabriel Beck (Xing Profil) geführt, der im Bereich der Conversion Optimierung auch als Conversiondoktor bekannt ist. In seinem Conversion Optimierung Blog findet man hierzu auch viele nützliche Infos.
Ganz neu ist jetzt die Xing Conversion Gruppe „Boost Your Profit“. Die Gruppe wird moderiert von Gabriel Beck zusammen mit André Morys (Web Arts AG) und Frank Reese (Webtrekk).
Die Gruppe, die nach den ersten 4 Wochen bereits über 800 Mitglieder gewinnen konnte, zielt darauf ab, Praxiswissen zu vermitteln, gemeinsam Conversion Optimierungs-Tipps zu diskutieren, best practices vorzustellen und die Fragen der Gruppenmitglieder zu beantworten. Ziel ist es, das Thema Conversion Optimierung in Deutschland voranzutreiben.
Wer nach Möglichkeiten zur Steigerung seiner Conversion Rate sucht, oder die Absprungrate auf Landingpages senken will, der ist in dieser Gruppe genau richtig.
Ich wünsche viel Spaß in dieser Gruppe.