Es ist wieder einmal soweit. Nach dem Jahresrückblick 2006, 2007, 2008 und 2009, folgt nun der große Affiliate Jahresrückblick 2010.
Es war wieder einmal ein sehr ereignisvolles Jahr mit vielen tollen Events und Konferenzen:
– SEO Campixx in Berlin (März 2010)
– Affiliate NetworkxX I (März 2010)
– Affiliate TactixX (April 2010)
– A4U Expo in München (Mai 2010)
– explido Day&Night Fest (Juli 2010)
– Affiliate Summit in New York (August 2010)
– suchmaschinentricks.de Jubiläumsparty in München (September 2010)
– Affiliate Stammtisch Köln (September 2010)
– dmexco (September 2010)
– 10. Jubiläumsveranstaltung der Affiliate NetworkxX (Oktober 2010)
– Search Conference in München (November 2010)
– SEOkomm in Salzburg (November 2010)
– Affiliate X-Mas Meeting in Nürnberg (Dezember 2010)
Auch die Spenden durch die Affiliate NetworkxX haben sich toll entwickelt und betragen mittlerweile knapp 6.000,- Euro.
Die Partnerprogramm-Suchmaschine AffilixX.com hat sich super bei den Affiliates etabliert und verzeichnet aktuell knapp 50.000 Suchanfragen monatlich, bei 9951 gelisteten Partnerprogrammen und 2,5 Mio. Keywords, die täglich aktualisiert werden.
Doch auch bei den Affiliate Netzwerken hat sich 2010 viel getan:
Januar
belboon launcht eine neue Gutschein-Marketing-Lösung zur Steigerung von Produktabsatz und Provisionen. Affiliates finden in ihrem belboon-Account alle aktuellen Gutschein-Code Werbemittel. Zudem gibt es einen Filter nach Partnerschaften, Zeiträumen, sowie eine Exportfunktion der kompletten Werbemittel-Codes als CSV-Datei. Auch ein RSS-Feed wird dazu angeboten.
Adcell launcht neue Affiliatetools. Zum einen gibt es einen selbstoptimierenden Adserver. Damit können sich Affiliates für jeden Ihrer Werbeplätze einen eigenen Adserver einrichten, mit den gewünschten Partnerprogrammen bestücken und dieser liefert dann immer gezielte die Werbemittel aus, mit denen er umgerechnet auf die Einblendungen die meiste Provision verdient. Eine weitere Innovation ist die Möglichkeit über Adcell seine Domains zu parken und somit seine Einnahmen nachhaltig zu erhöhen.
TradeDoubler verändert in Deutschland seine Managementstruktur. Daniel Woyteczek wird neuer Director Solutions und Matthias Stadelmeyer wird Director Sales. Die Aufgaben von Woyteczeck sind v.a. die verschiedenen Produkte der integrierten Performancemarketing-Angebote und von Stadelmeyer die Vertriebsaktivitäten des neu geschaffenen Key Account Managements. Zudem werden Anne Rudolf zum Head of Affiliate benannt und Korbinian Pauli zum Head of Technology und Technical Services.
Februar
Der OVK veröffentlicht seine Prognose für den Online-Werbemarkt in Deutschland. Demnach ist der Werbemarkt in 2009 um 12% auf 4,1 Milliarden Euro gewachsen. Mit einem Werbemarktanteil von 16,5% überholt das Internet nun erstmals die Zeitschriften, die bisher der drittstärkste Werbemarkt hinter TV- und Zeitungs-Werbung war. Für 2010 wird ein Wachstum von 14% prognostiziert. Speziell im Affiliate-Marketing rechnet man für das kommende Jahr mit einem Wachstum von 10% auf 339 Millionen Euro Bruttowerbeinvestitionen. 2009 lagen die Werbeausgaben bei 308 Millionen Euro.
Die Partnerprogramm Suchmaschine AffilixX.com gehört im deutschsprachigen Raum mittlerweile zu den wichtigsten Recherchetools für Affiliates, um nach thematischen Partnerprogrammen zu suchen. Mit einem neuen Feature legt AffilixX.com nun den Fokus auf die grundlegende Suchfunktion. Eine weitere Neuerung ist der AffilixX.com-Twitter-Account. Unter www.twitter.com/affilixX informiert AffilixX.com seine Follower über neue Aktionen, Gutscheine und News der verschiedenen Partnerprogramme. Affiliates haben auf AffilixX.com die Möglichkeit, nach insgesamt 9.283 Partnerprogrammen – bei 1,6 Millionen Keywords – zu suchen. Die Daten werden täglich aktualisiert und bieten somit zu jedem Thema passende Partnerprogramme an.
Das Affliate-Netzwerk vitrado relauncht sowohl funktional als auch optisch die Programmoberfläche. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erhöhung der Sicherheit für Merchants und der Verbesserung der Trackingtechnologie. Auf Seite der Affiliates besteht nun die Möglichkeit mit Hilfe von Adzones mit einem einzigen HTML-Code auf der Website verschiedene Merchants bewerben.
März
Der neue zanox-Vorstand ist nun komplett. Daniel Keller wird neuer Technologievorstand (CTO) bei zanox und löst damit Jens Hewald ab. Zusammen mit dem neuen CEO Philipp Justus und Christian Kleinsorge übernehmen die drei die Leitung von Zanox von den bisherigen Gründern.
Im März findet die 9. Affiliate NetworkxX im Airbräu am Münchner Flughafen statt. Auch diesmal gibt es wieder einige Neuerungen auf der NetworkxX. So findet erstmals ein Speed-Networking statt. Dabei können sich jeweils 10 Teilnehmer an 5 Tischen für jeweils 3 Minuten austauschen und kennenlernen.
Zudem findet die Verleihung des Affiliate NetworkX Award 2010 statt. Dieser wird erstmals von den beiden Affiliate-Portalen affiliate-marketing.de und affiliate-networkxx.de verliehen. Auch die Nominierungsphase fand diesmal direkt durch die Online-Usern statt. An dem Online-Voting haben sich vorab über 1.185 User beteiligt und dadurch die Gewinner ermittelt.
Folgende Preise wurden dabei verliehen:
1. Innovativstes Affiliate-Netzwerk: affilinet
2. Affiliate-Netzwerk Best Support Affiliates: affilinet
3. Affiliate-Netzwerk Best Support Merchants: Zanox
4. Innovativstes Affiliate-Programm: 1&1 Partnerprogramm
5. Best Affiliate-Blog: 100partnerprogramme.de/blog
6. Best Affiliate Public Relations: Karsten Windfelder (100partnerprogramme.de)
Zanox beendet die Open-Beta-Phase seiner neuen Publisher-Statistiken. Das neue, komfortable Analyse- und Steuerungsinstrument bietet zanox Publishern volle Flexibilität und arbeitet dabei deutlich schneller und zuverlässiger. Die neuen Statistiken stehen nun neben Deutsch auch in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch zur Verfügung.
Der Axel Springer Verlag veröffentlicht sein Jahresergebnis 2009. Darin heißt es u.a. die mehrheitliche Axel-Springer-Beteiligung zanox ist bereits Marktführer im Affiliate-Marketing auf dem europäischen Festland. Mit der Beteiligung an der Digital Window Ltd. hat Axel Springer 2009 auch den wichtigen britischen Markt für eine weitere internationale Expansion zu erschließen begonnen. Axel Springer positionierte sich als erster Großverlag in diesem schnell wachsenden Markt, der langfristig als Ergänzung zu den klassischen Werbeangeboten eine erhebliche strategische Bedeutung hat.
Zanox wird 10 Jahre alt! Dazu feiert das Affiliate-Netzwerk seinen Geburtstag mit der gesamten Belegschaft und den ausscheidenden Gründern Thomas Hessler, Heiko Rauch und Jens Hewald im tschechischen Spindleruv Mlyn. Speziell zu diesem Geburtstag hat Zanox einen Film produziert und im Web veröffentlicht. Der Film zeichnet ein sehr persönliches Bild der drei Gründer, berichtet von deren Anfangsschwierigkeiten, den ersten großen Deals, der Internationalisierung des Unternehmens bis hin zum Verkauf der zanox.de AG.
affilinet erweitertet ihre individuelle Kundenbetreuung um acht neue Beratungsexperten.
Key-Account-Management für Advertiser: Johannes Bloedon (30) (zuvor iCrossing), Michael Jany (29) (zuvor iCrossing), Dennis Burow (25) (zuvor Pangora), Mareen Richter (27) (zuvor Axel Springer), Key-Account-Management für Publisher: Sabine Sänger (29) (zuvor Amazon), Beate Stapf (31) (zuvor Display Performance), Mario Bagozzi (42) (zuvor selbständiger Affiliate Marketing Berater), Wolfgang Scherer (26) (zuvor Quelle).
TradeDoubler bekommt für seine Niederlassung in Österreich einen neuen Chef. Nachfolger von Erik Lehner wird Heiko Schmidt, der zuvor bei willhaben.at tätig war. Zudem erweitert Tradedoubler sein Team in den Bereichen Affiliate-Marketing und Campaigns. Stefanie Kühnl (zuvor bei bigmouthmedia) betreut die Partnerprogramme im Affiliate-Netzwerk. Karl Ott (zuvor Clash-Media) soll das performance-basierte Kampagnengeschäft bei Tradedoubler weiter ausbauen.
In der Ausgabe 5/2010 der Internet World Business gibt es einen Beitrag zum Thema “Ein Herz für Schnäppchenjäger – Coupon-Sites sind die neuen Stars des Affiliate Marketing“. Darin geht es u.a. um eine aktuelle Studie die belegt, dass besonders im Bereich Gutschein/Couponing eine schnelle und zielgerichtete Kommunikation unerlässlich ist.
Jedoch ohne das passende Gesamtpaket aus interessanten Endkundenangeboten, guter Shop-Usability und attraktiven Provisionen helfen Gutscheine nur bedingt, die Umsatzzahlen zu steigern. Wichtige Faktoren sind hier v.a. eine kompetente Betreuung des Partnerprogramms mit zeitnaher Reaktionszeit und der Berücksichtigung von Publisher-Wünschen.
April
Das Affiliate-Netzwerk belboon startet auch in Frankreich seine Aktivitäten. Der Start in Frankreich soll den ersten Schritt im Jahr 2010 in dem geplanten Ausbau der internationalen Aktivitäten von belboon darstellen. belboon möchte mit der Ausweitung seiner europäischen Geschäftstätigkeit in Zukunft in noch größerem Umfang internationale Kampagnen realisieren.
Die Affiliate TactixX findet erstmals in Kooperation mit der Internet World Messe im ICM Messe München statt. Mit über 400 Teilnehmern und vielen interessanten Vorträgen wurde das Niveau der Konferenz weiter gesteigert. Zudem gab es erstmals auch eine Affiliate TactixX Area zum Networking auf der Internet World Messe. Die parallel stattfindende Fachmesse mit Kongress lockte insgesamt über 800 Kongressteilnehmer und 4.250 Messebesucher in die Hallen des ICM.
Mit affiliate-promo.de startet Markus Kellermann ein neues Projekt zum Partner-Management. Das Portal bietet Advertisern, Agenturen und Netzwerken die Möglichkeit, über verschiedene Branchen-Plattformen Werbung für das Partnerprogramm oder die Leistungen zu schalten.
Zanox startet den Publisher Cup bei dem die Merchants den Affiliates zahlreiche Sonderaktionen bieten. Nach 6 Wochen werden die Affiliates mit dem prozentual höchsten Zuwachs ermittelt. Der Sieger erhält 2 WM-Tickets, es wurden zahlreiche weitere
Preise verlost.
Mai
In München findet die A4U Expo statt. An zwei vollen Tagen finden Vorträge für Merchants, Affiliates und Agenturen statt. Dabei präsentiert explido zusammen mit affilinet und Tipp24 auch eine Auswertung der Customer Journey beim Tipp24Games-Partnerprogramm. Hierzu wurden sechs verschiedene Traffickanäle gemessen und anschließend analysiert.
Ein bekanntes Gesicht wird neuer Country Manager Germany bei dem Affiliate Netzwerk Commission Junction. Tobias Allgeyer leitet ab sofort das Netzwerk in Deutschland.
Zuvor war Allgeyer bereits von April 2006 bis Ende März 2009 in verschiedenen Positionen für ValueClick tätig. Zuletzt verantwortete er den Publishing-Bereich Search123 und PriceRunner.de.
Das Affiliate-Netzwerk belboon veröffentlicht seine neue Version 1.1 des Gutschein-Tools.
Dabei haben sich auch die Export-Dateiformate der Gutscheincodes geändert. Zudem wurden zahlreiche Funktionen optimiert.
Juni
Mit Affiliate MusixX startet auf radio4seo.de der neue Podcast zum Thema Affiliate Marketing mit Markus Kellermann. Regelmäßig gib es nun jeden Monat eine neue Ausgabe des Podcasts mit 2.000 Hörern je Sendung.
explido startet wieder die Affiliate Sommer Offensive 2010. Insgesamt acht große Partnerprogramme nehmen an der Aktion teil und bieten dabei entweder attraktive Sonderprovisionen, Bonuszahlungen oder veranstalten interessante Sales-Rallys. Dabei werden Preise im Gesamtwert von 17.000 Euro verlost, sowie attraktive Sachpreise und Provisionserhöhungen von bis zu 100 Prozent.
In einer ersten Open Beta Phase hat das Affiliate-Netzwerk Zanox für die Publisher neue Features und Filtermöglichkeiten bei der Programm- und Werbemittelsuche gelauncht.
Die neuen Suchanwendungen orientieren sich dabei strukturell an die vor kurzem live gegangenen Publisher-Statistiken. Die neuen Features sind im Publisher-Account über den Tab “New Programme Search (BETA) zu erreichen.
Zudem hat zanox seine Advertiser-Statistiken aktualisiert. Dabei werden die Views und Postview-Views seperat aufgeführt. Somit können Advertiser auf einen Blick sehen wie viele Views von den Postview-Publishern generiert wurden. Des Weiteren können die Advertiser diejenigen Publisher gezielt freischalten, die für TPV (True Post View Tracking) zugelassen werden sollen. Desweiteren können noch separate Konditionsmodelle und Cookie-Laufzeiten eingestellt werden.
Die YOC-Gruppe legte in Q1/2010 den höchsten Quartalsumsatz sowie das höchste operative Ergebnis ihrer Firmengeschichte vor. Mit einem Umsatz von 8,1 Mio. Euro verzeichnet das Unternehmen gegenüber dem Vorjahresquartal nun ein Wachstum von 34% gegenüber dem Vorquartal 04/2009 und somit eine Steigerung von 6%. Den durchschnittlichen Quartalsumsatz im Geschäftsjahr 2009 übersteigt dieser Wert um rund 24%. Grund für das Wachstum ist der Umsatzanstieg in den beiden Kernkompetenzen Mobile Marketing und Affiliate Marketing. Der Umsatz im Mobile Marketing stieg somit gegenüber dem Vorjahresquartal um rund 47%, der Umsatz von belboon im Bereich Affiliate Marketing um rund 16%.
Juli
TradeDoubler launcht mit TD Social ein neues Tool für Publisher. Publisher von TradeDoubler haben damit die Möglichkeit direkt aus Ihrem Account heraus Produkte auf Twitter und Facebook zu empfehlen. Werbetreibende sollen gleichzeitig von der Wirksamkeit des Empfehlungsmarketings profitieren.
Zanox stellt mit Dima Beitzke einen neuen Head of Advertiser Sales ein. Dieser ist für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig und leitet hier die Werbekunden-Vertriebsteams. Dima Beitzke kommt von arvato services wo er von 2004-2010 im Vertrieb für die Branche Retail zuständig war. Zuvor war er von 2002-2004 als Vertriebsreferent bei KarstadtQuelle Information Services tätig.
Axel Springer und die PubliGroupe bringen ihre Mehrheitsbeteiligungen an Digital Window in die gemeinsame Tochtergestellschaft Zanox mit ein. Digital Window ist der britische Marktführer im Affiliate-Marketing und wird nun zusammen mit Zanox in UK auftreten.
Der Verbund von Zanox, Affiliate Window und buy.at konnten 2009 einen Jahresumsatz von rund 323 Mio. Euro verbuchen. In Deutschland hatte Zanox 2009 ein zweistelliges Umsatzwachstum auf 104 Mio. Euro.
TradeDoubler erweitert sein Team in München. Bernd Weber (zuvor bei iCrossing) beginnt bei TradeDoubler und wird Team Leader Account-Management. Stefanie Daschinger (zuvor bei Tomorrow Focus AG) wird Senior Publisher Manager und erweitert somit das Publisher-Team bei Tradedoubler.
Als besonderer Service für Preisvergleicher aktualisiert belboon ab sofort die Produktdaten 8x täglich. Hintergrund ist ein Urteil des Bundesgerichtshof, das in höchster Instanz entschieden hat, dass Shopbetreiber Preise im eigenen Shop erst dann erhöhen dürfen wenn die Preise in angeschlossenen Preisvergleichern die Änderungen auch übernommen haben.
August
In New York findet mit über 3.500 Teilnehmern die bisher größte Affiliate Summit Conference statt. Auf dem Podcast Affiliate MusixX gibt es hiezu eine Sondersendung mit Zusammenfassungen und Interviews. Zudem findet erstmals außerhalb von Deutschland im New Yorker Hilton-Hotel die Affiliate NetworkxX New York statt.
September
In Köln findet mit der dmexco wieder die größte Leitmesse im digitalen Marketing statt. Mit über 355 nationalen und internationalen Ausstellern auf 27.000 qm² und rund 18.800 Fachbesuchern hat man 2 Tage die Möglichkeit einen aktuellen Überblick über die Branche zu gewinnen. Zudem findet traditionell am Vorabend auch wieder der metaapes Affiliate-Stammtisch in Köln statt.
Affilinet präsentiert auf dmexco eine Retargeting-Lösung auf PostView- und PostClick-Basis. Damit können User die die Website eines Merchants bereits besucht jedoch nicht eingekauft haben nochmal gezielt angesprochen werden. Erste Tests haben laut Affilinet zu einer massiven Steigerung der Conversionrate und der Abverkaufszahlen geführt. Zudem präsentiert Affilinet über runashop.com eine komplette Shop-Lösung für Affiliates an. Diese ermöglicht den Publishern ohne Programmierkenntnisse einen Shop einzurichten.
iBusiness ermittelt zusammen mit 100partnerprogramme.de das neue Ranking der besten Affiliate-Agenturen und –Netzwerke. Über verschiedene Ranking-Faktoren wird dabei explido als beste Affiliate-Agentur 2010 und Zanox als bestes Affiliate-Netzwerk 2010 ermittelt.
Laut einer von IAB Europe beauftragten und von McKinsey & Company erstellten Studie wurden durch werbegestützte Web Services 2010 ein Mehrwert von in Höhe von 100 Milliarden Euro geschaffen. Die für die meisten Anwendungen wie E-Mail, soziale Netzwerke und Suchmaschinen fallen für den User keine Extrakosten an, da diese über Werbung finanziert werden.
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft prognostiziert für 2010 ein Wachstum von 19 Prozent auf über 5 Milliarden Euro und korrigiert damit seine Zahlen nach oben.
Die Affiliate TactixX 2011 wird erneut parallel zur Internet World Fachmesse am 12. und 13. April 2011 im International Congress Centrum (ICM) stattfinden. Dies geben explido WebMarketing als fachlicher Betreuer und die Neue Mediengesellschaft Ulm mbH als Organisator bekannt.
Oktober
Im Airbräu am Münchner Flughafen findet die 10. Jubiläumsveranstaltung der Affiliate NetworkxX statt. Mit über 350 Teilnehmern wird das Fest gebührend mit einer Live-Band, einer Magiershow und vielen Überraschungen gefeiert.
Zudem findet das erste Affiliate DINNER mit großem Erfolg am Folgetag der NetworkxX im Airbräu statt und soll zukünftig regelmäßig wiederholt werden.
belboon startet die „belboon academy“. Diese Veranstaltungsreihe soll den Wissensaustausch zwischen Netzwerk und Publishern fördern. Publisher erhalten von internen und externen Referenten Informationen zu aktuellen Themen und Trends.
November
Mit „affiliate deals“ startet eine Plattform mit der Möglichkeit für Advertiser neue Publisher zu gewinnen. Nach dem von „CityDeals“ bekannten Prinzip wird potentiellen Publishern ein Anreiz geboten ein aktiver Partner bei dem entsprechenden Programm zu werden. Die Advertiser bieten beispielsweise Geschenke oder Sonderprovisionen.
Der Axel-Springer Konzern hat in den ersten 9 Monaten 2010 über das Internet 504,3 Millionen Euro erwirtschaftet. Das entspricht einer Steigerung von 62,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wesentlichen Anteil an dem Wachstum haben lt. Axel Springer vor allem die hinzugekauften Unternehmen Stepstone und und die beiden Affiliate Netzwerke Digital Window und buy.at. Die Werbeerlöse stiegen zudem um 75,6% auf 388,3 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die übrigen Erlöse im Onlinebereich belaufen sich auf 116 Mio. Euro. Der Gewinn für die ersten 9 Monate wird auf 257,6 Mio. Euro beziffert.
Markus Rottmaier wird neuer Senior Director Global Sales beim Affiliate-Netzwerk Zanox. Dabei soll er die Angebote für die internationalen Bestandskunden weiter ausbauen.
Zudem ist er für das Neukundengeschäft der internationalen Großkunden zuständig.
Markus Rottmaier kommt von Microsoft Deutschland, wo er für die Partnerschaften von Ciao Europa zuständig war.
Das Interactive Advertising Bureau hat die Umsätze über Onlinewerbung für das Q3/2010 in den USA veröffentlicht. Dabei kommt es zu absoluten Rekordumsätzen, bei denen für das komplette Jahr 2010 sogar mit einem Umsatz von bis zu 26 Mrd. US-Dollar gerechnet wird.
Laut einer aktuellen Studie des Centre for Retail Research werden in diesem Jahr über 8,2 Mrd. Euro für die Weihnachtseinkäufte über das Internet in Deutschland ausgegeben. Diese entspricht einer Steigerung von 1,2 Mrd. Euro (17,3%) im Vergleich zum Vorjahr.
Dezember
In Nürberg findet das Affiliate X-Mas-Meeting mit 150 angemeldeten Teilnehmern statt.
Und mit der 6. Ausgabe von Affiliate MusixX am 09.12. endet dass Affiliate-Jahr 2010.
Den kompletten Jahresrückblick 2010 könnt Ihr Euch ab dem 09.12.2010 auch akustisch auf Affiliate MusixX, dem Podcast zum Thema Affiliate Marketing auf radio4seo.de anhören.
Foto: Rike/PIXELIO