Gestern fand im T-Online-Forum in Darmstadt das Kick-Off-Event von AdCatch für Agenturen und Merchants statt.
Die Top-Agenturen der Affiliate-Szene waren anwesend, um die Vorstellung des neuen Affiliate-Netzwerkes der T-Online-Tochter Interactive Media zu sehen.
Über einige Vorzüge von AdCatch habe ich ja bereits berichtet. Gestern wurden noch ein paar Details genannt, wie AdCatch gute Publisher gewinnen will:
- AdCatch wird mit 5 exklusiven Programmen starten, was ein Anreiz für Publisher sein wird, sich bei AdCatch zu registrieren. Wenn die Publisher dann erst einmal angemeldet und eingeloggt sind, möchte AdCatch die Publisher von der Qualität des Netzwerkes überzeugen
- Im August wird es einen Kick-Off-Event für potentielle Publisher geben
- Im Moment gibt es viele Termine und persönliche Treffen mit Publishern
Ein weiterer wichtiger Faktor wird der Fingerprint sein, dem neuen Trackingsystem von AdCatch. Anhand von vielerlei Faktoren erkennt das System den Besucher und kann ihn zuordnen. Bei dem Cookie-Tracking sollen durch Cookie-Disakzeptanz und durch Cookie-Löschung über 35% der Sales verloren gehen. Bei dem Fingerprint sei dies nicht der Fall.
Der Single-Tag sei ein weiterer Faktor für Publisher, sich für AdCatch zu entscheiden. Die Publisher müssen auf Ihrer Seite nur einen Code integrieren und können die darin erscheinenden Anzeigen über die AdCatch-Oberfläche steuern und optimieren lassen.
Der Softlaunch von AdCatch soll am 21.08.2006 stattfinden. Der eigentliche Programmstart dann ca. 4 Wochen später. Ich denke, dass das neue Netzwerk auf der OMD in Düsseldorf dann starten wird.