Gestern fand am Münchner Flughafen zum ersten Mal die Affiliate Conference statt, sowie im Anschluss die 12. Affiliate NetworkxX.
Erstmals konnten sich dabei auf der Conference über 120 Teilnehmer im Municon Tagungszentrum in spannenden Vorträgen zu den drei Themen-Blöcken „Tipps und Insides zum Partnerprogramm-Management“, „Trends und neue Publisher-Modelle“ sowie „News und Entwicklungen der Affiliate-Netzwerke“ weiterbilden.
Namhafte Referenten wie Dima Beitzke (zanox), Tobias Allgeyer (Commission Junction), Manuel Kester (belboon) oder auch Mischa Rürup (intelliAd) gaben dabei Tipps zur Affiliate-Akquise, zu Re-Marketing, Data Driven Display Advertising, Fraud-Protection im Affiliate-Marketing oder auch Marktpotenzial und Strategien für Osteuropa. Vor allem auch die Customer Journey, eine vollständige Abbildung von Offline- bis Online-Touchpoints, sowie mögliche Vergütungsmodelle waren Inhalt von zwei Vorträgen. Aber auch interessante Insides für Affiliates gab es, wie z.B. „10 Tipps und Tricks für Content-Affiliates“ oder auch „Google-Updates – Folgen und Maßnahmen für Affiliates“.
Sehr gut wurde dabei das neue 20-Minuten-Power-Konzept von den Teilnehmern angenommen. Dabei waren die Vorträge so ausgerichtet, dass jeder Referent sich nur auf das Wesentliche konzentrierte und sein Thema in einem kompakten 20-minütigen Vortrag präsentierte.
Bereits am Vormittag fand für 20 Teilnehmer ein 3-stündiger Exklusiv-Workshop zum Thema „Das richtige Handling – Affiliate2To“ von der onlinemarketing-schule.de statt.
Nach der Affiliate Conference fand dann ab 18.30 Uhr im Airbräu wieder die Affiliate NetworkxX statt. Diese war mit über 380 Affiliates, Advertisern, Agentur-Mitarbeitern und Vertreter der Affiliate Netzwerke wieder prall gefüllt.
Auch hinsichtlich der Networking-Möglichkeiten war wieder einmal viel geboten. Das beliebte Speed-Networking (sponsored by AffilixX.com) war bereits im Vorfeld so gut wie ausgebucht. Die Teilnehmer hatten dabei in 4 Runden die Möglichkeit, sich innerhalb kürzester Zeit kennenzulernen und auszutauschen. Man hat gemerkt, dass das Speed-Networking mittlerweile ein fester Bestandteil der Affiliate NetworkxX ist und vielen Teilnehmern die Gelegenheit bietet, neue Marktteilnehmer kennenzulernen und gute Kontakte zu knüpfen.
Dann gab es natürlich wie immer auch die 4 Themen-Tische zu den Themen TIMES, Retail/Shopping, Finance und Travel, sowie die 3 Pinnwände, an denen die Teilnehmer auch diesmal wieder ihre Fragen, Wünsche und Leistungen anbringen konnten.
Fotos vom Speed-Networking, den Pinnwänden und dem explido Affiliate-Meeting-Point:
Das traditionelle bayerische Buffet wurde auch diesmal wieder durch leckere Finger Sandwiches mit Shrimps, Kressecreme und Cheesecreme, sowie gefüllten Wraps mit Thunfisch und Tomate Mozzarella ergänzt, so dass auch beim Essen für jeden Geschmack etwas dabei war. Zusätzlich gab es auch diesmal ab 21.30 Uhr wieder ein leckeres Flying-Dessert Buffet mit zahlreichen süßen Nachspeisen.
Um 20.15 Uhr fand dann die offiziellen Begrüßung und die Vorstellung der Sponsoren statt. Anzumerken ist noch, dass das Restsponsoring auch diesmal wieder karitativen Verbänden gespendet wird und dadurch in den letzten Jahren schon knapp 8.000,- Euro an Spendengeldern zusammengekommen sind. Eine tolle Leistung, die nur den langjährigen Sponsoren zu verdanken sind.
Einige Sponsoren waren auch wieder sehr kreativ. DiscoTel z.B. verloste 3 iPads unter den Teilnehmern.
Das Feedback der Teilnehmer war durchwegs sehr positiv. Ich denke, die Veranstaltung war wieder ein gelungener Event für die Affiliate-Branche.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an das tolle explido Affiliate-Team, die in ihrer gewohnt freundlichen und professionellen Art und Weise die Veranstaltung geprägt und mitorganisiert haben 🙂
Die Fotos der Veranstaltung findet Ihr unter facebook.com/explido
Weitere Fotos gibt es hier: Flickr-Conference – Flickr-NetworkxX
Pressemitteilung: Die offizielle Pressemitteilung zur Affiliate NetworkxX gibt es hier.
Weitere Blogbeiträge zur Affiliate NetworkxX:
Recap von affiliatepraxis.de
Recap von schonleben.de
Zusammenfassung auf 100partnerprogramme.de
Recap von explido
Hier erscheinen in Kürze Links zu weiteren Blogbeiträgen…
Hier noch ein paar Fotos:
iPad-Verlosung von DiscoTel:
Vor dem Promotionstand des Hauptsponsors ADCELL