Das Affiliate-Netzwerk zanox unterstützt die Initiative der European Digital Advertising Alliance (EDAA) zur Selbstregulierung im Bereich des „Online Behavioral Advertising“ (OBA).
Ziel der Initiative ist die Verbraucheraufklärung über die Funktionsweise der nutzungsbasierten Online-Werbung.
Um die Akzeptanz und das Verständnis der Verbraucher für nutzungsbasierte Online-Werbung zu fördern, hat die EDAA basierend auf dem OBA Framework des Interactive Advertising Bureau Europe (IAB Europe) eine gesamteuropäische Selbstregulierungsinitiative ins Leben gerufen.
Als Teilnehmer und Unterstützer dieser Initiative wird zanox sowohl auf der paneuropäischen Informations- und Steuerungsplattform unter www.youronlinechoices.eu/goodpractice.html als auch unter www.edaa.eu/participating-companies gelistet.
Auf diesen Seiten können sich Verbraucher über OBA und die Initiative informieren und erhalten einen Überblick darüber, welche Unternehmen bereits entsprechend der erarbeiteten Richtlinien handeln. Die Einhaltung der Selbstregulierungs- und Transparenz-Richtlinien der EDAA sichert in Deutschland der Deutsche Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW), die freiwillige Selbstkontrolleinrichtung der digitalen Werbewirtschaft für nutzungsbasierte Online-Werbung in Deutschland.