Im November habe ich auf der OMX in Salzburg einen Vortrag zum Thema EU-Cookierecht, sowie Trackingalternativen zum Cookie-Tracking präsentiert. Primär ging es dabei allerdings um Trackingalternativen wie Image-Tracking, Fingerprint, Flash-Cookie und Web Storage.
In den USA hat nun das Start-Up Adelphic aus Massachusetts ein Patent für cookieloses Tracking angemeldet. Dieses soll es Advertisern ermöglichen, User deviceübergreifend auch ohne Cookies zu erkennen und zu bewerten. Durch das implementierte Tracking soll es sogar möglich sein, User zu identifizieren, die mehrere Kanäle wie Smartphons, Tablets, PCs oder andere internetfähige Geräte nutzen.
Changfeng Wang, der CTO und Co-Founter von Adelphic sagte kürzlich zu seiner neuen Entwicklung: „Die User deviceübergreifend zu identifizieren ist die Grundlage für datengetriebene Analysen. Die Werbeindustrie braucht Innovationen die auch ohne Cookies auf Basis der bestehenden Technologien und Datenschutzvereinbarungen funktionieren. Unsere Technologie ist ein Schritt in diese Richtung.“
Allerdings ist derzeit nicht bekannt, wie die neue Technologie genau funktioniert. Es soll aber für Advertiser zukünftig möglich sein, die Technologie zu lizensieren und selbst zu nutzen.
Dass mehr als heiße Luft dahintersteckt, sollte bei folgenden Zahlen klar sein. Das Start-Up wurde 2010 gegründet und hat seitdem bereits 12 Mio. $ VC erhalten, 10 Mio. $ davon waren von Google Ventures.
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