Am 13. Mai veröffentlichte Zanox den Mobile Performance Barometer 2013 mit erstaunlichen Zahlen, die die Relevanz des Themas für Advertiser und Publisher deutlich aufzeigen. So wurden Wachstumsraten von 95% bei mobilem Umsatz und 64% bei mobilen Transaktionen gemessen. M-Commerce in Europa wächst stetig weiter und ein Abklingen des Trends ist nicht in Sicht.
Gemessen am Gesamtumsatz stieg der Anteil des Mobile Umsatz von 5,8% im Januar 2013 auf 11,1% (Jan 2014). Als Grund für das starke Wachstum im Sektor sieht Zanox unter anderem neue, preisgünstige Tablets, die verstärkt zur Weihnachtszeit im vergangenen Jahr auf den Markt kamen. Daher auch die leichte Verschiebung in Richtung Android-basierender Endgeräte.
Wie in obiger Grafik veranschaulicht sank beispielsweise der Umsatzanteil des Apple iPad im Vergleich zu 2012 um 2%, das iPhone verlor sogar 5%. Als Sieger geht Android mit einer Steigerung von 7% hervor. Trotzdem behauptet sich Apples Betriebssystem iOS weiterhin mit 62% im Verhältnis zu Android mit 35%.
Vergleicht man die europäischen Länder, ist Skandinavien auch dieses Jahr wieder Spitzenreiter mit 116% Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr und 15% Uplift des mobilen Umsatzes. Die Beneluxländer holen jedoch mit 14% mobilem Umsatz und 119% Umsatzwachstum auf und setzten sich ebenfalls an eine der vorderen Plätze. Mit einem Mobile Umsatzanteil von 7% und einem Wachstum von 63% beim Umsatz liegt Deutschland neben Frankreich Italien und Osteuropa etwas unter dem Durschnitt.
Bricht man das Umsatzwachstum im Bereich Mobile weiter auf einzelnen Branchen herunter, so ergibt sich für den deutschen Markt ein Wachstum von ca. 310% (Travel), knapp 300% (Financial Services), 150% (Retail & Shopping) sowie 80% (Telko & Services).
Unser Beitrag enthält nur einige Auszüge des Mobile Performance Barometer 2013, die gesamte Auswertung finden Sie im Zanox Blog.