Affiliate Marketing stärkt Kundenvertrauen

Einkaufswagen auf einer Hand

Einer neuen Studie der Optimus Performance Marketing Agentur UK zufolge, trägt Affiliate Marketing dazu bei, das Vertrauen zwischen Kunden und Online Händler zu steigern.

Die Umfrage ergab, dass Online Shops, die Ihren Maßnahmenschwerpunkt auf Affiliate Marketing gelegt haben, zu einem Drittel vertrauenswürdiger wirken, als diejenigen, die sich ausschließlich auf andere Formen des Online Marketings konzentrieren. Für die Umfrage wurden mehr als 1.000 Online Shopper und über 200 Blogger aus Großbritannien, die ihre Seite nicht über Affiliate Marketing monetarisieren befragt. Jeder der Befragten hatte jedoch ein grundlegendes Verständnis von dem, was Affiliate-Marketing ist.

Auf die Frage, welcher Online Marketing Kanal für Sie der wirksamste sei, sieht das Ergebnis wie folgt aus:

  • Social Media Marketing 33%
  • Email Marketing 21%
  • SEO 16%
  • Affiliate Marketing 13%
  • Display 6%
  • weitere 12%

Interessanter ist jedoch das Ergebnis der Frage nach der Vertrauenswürdigkeit von 50 bekannten Marken bzw. Online Shops. Die Teilnehmer gaben auf Skala von 1 bis 10, den Unternehmen ohne Affiliate Marketing im Durschnitt die Note 5,7. Unternehmen mit Affiliate Programm erhielten durchschnittlich die bessere Note 7,7. Das Vertrauen ist laut Umfrage also um 33 Prozent höher als bei Online Shops ohne Affiliate Maßnahmen.

Eine interessante Erkenntnis, welchen Einfluss der Affiliate Kanal Abseits der messbaren KPIs auf das Kaufverhalten des Users hat.

Bild by Benjamin-Thorn @pixelio.de

1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Der große Affiliate Jahresrückblick 2024

Bereits seit 2006 veröffentlichen wir traditionell im Dezember den großen Affiliate Jahresrückblick. Auch im Jahr 2024 blieben die...

Admitad führt Loss Adjustment Policy ein

Vor Kurzem hat bereits Awin kommuniziert, dass sie ab 2025 mit der Conversion Protection Initiative (CPI) neue...

EuGH-Urteil zu Rabatten: Werden Schnäppchen seltener?

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit einem aktuellen Urteil für Aufsehen gesorgt: Preisnachlässe dürfen nur noch auf...

Mozilla Firefox entfernt „Do Not Track“-Funktion:...

Mozilla Firefox hat entschieden, die Funktion „Do Not Track“ (DNT) mit der Einführung von Version 135 aus...