Stornoquoten im Affiliate-Marketing 2008

In meiner Eigenschaft als Affiliate habe ich 2008 insgesamt 155 Partnerprogramme über Affilinet und Zanox beworben.  38 Programme davon sogar erfolgreich (Sales/Leads generiert). Dadurch gewinnt man natürlich auch einen guten Überblick über die verschiedenen Stornoquoten der Programme aus den verschiedenen Bereichen, auch wenn diese Auswertung nicht repräsentativ für das komplette Affiliate-Marketing sind.

Ich habe Partnerprogramme aus allen Bereichen beworben, also T.I.M.E.S., Travel, Retail&Shopping, sowie Financial Services und dafür Sales bzw. Leads generiert.

Das Ergebnis der Stornoauswertung von 38 Programmen für 2008:

81,6% = Stornoquote: 0% (31 Programme)
2,6% = Stornoquote: 1-10% (1 Programm)
16% = Stornoquote: ab 26% (6 Programme)

Das bedeutet, dass bei den von mir beworbenen Programme, über 81% überhaupt keine Stornos hatten und die Sales zu 100% freigaben. Bei 2,6% lag die Stornorate bei unter 10%. Allerdings hatten 16% der Programme auch eine Stornoquote von 26% und mehr.

Gerne könnt Ihr über die Kommentare auch Eure Erfahrungen mit Stornierungen mitteilen.

Meine Stornoauswertung von 2007 findet Ihr hier.

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
129AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Teil 7: Innovative Publisher-Modelle und faire...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die aktuellen Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....

Teil 6: Neue Umsatzquellen durch Social...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die neuesten Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing....

Teil 5: Zwischen KI-Dominanz und neuen...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann analysieren wir die sich rasant verändernde Landschaft des Affiliate-Marketings....

Teil 4: Künstliche Intelligenz und Tracking...

In dieser mehrteiligen Artikelserie von Affiliate-Experte Markus Kellermann beleuchten wir die zentralen Entwicklungen und Herausforderungen im Affiliate-Marketing....