Neue Werbeausgaben-Prognose für 2015: 700 Mio. Euro im Affiliate-Marketing

Bereits 2013 wurden die letzten Umsatzprognosen für die Affiliate-Branche vom OVK veröffentlicht. Damals lag die Werbeausgabenprognose bei 440 Mio. Euro für das Jahr 2013 mit einem Wachstum von 7%.

Anschließend wurden aus politischen Gründen die Werbeaugabeprognosen getrennt und für den Bereich Affiliate-Marketing durch den BVDW keine Marktzahlen mehr veröffentlicht. Die Unit Affiliate-Netzwerke arbeitet zwar seit Jahren an neuen Marktprognosen, doch bisher wurde hier leider nichts mehr veröffentlicht.

Umso schwieriger ist es natürlich für Marketingverantwortliche den Affiliate-Markt einzuschätzen, und Ableitungen der Umsatzpotentiale zu treffen, v.a. wenn das Unternehmen bisher noch kein Affiliate-Marketing betreibt.

Der iBusiness-Verlag hat deswegen nun eine neue Werbeausgaben-Prognose für das Affiliate-Marketing veröffentlicht.

Lt. iBusiness basiert der neue Forecast v.a. auf folgenden Faktoren:

  • 2013 lagen die Werbekostenausgaben bei 440 Mio. Euro für Deutschland
  • Das jährliche Wachstum lag bis dato bei ca. 7%-10%
  • Lt. Expertenschätzungen beträgt der Marktanteil von Private Networks bei ca. 20%-30%. Diese Werbeausgaben waren bisher in den OVK-Zahlen nicht berücksichtigt und sollten daher dazugerechnet werden

Demnach müssten die Werbeaugaben für Affiliate-Marketing für 2015 bei ca. 700 Mio. Euro liegen.

Was allerdings nach wie vor nicht berücksichtigt wird, sind die Werbeprovisionen über die Affiliate-Big-Player Amazon und eBay Partner Network. Wenn man diese Werbeausgaben hinzurechnen würde, dann liegen die Werbeumsätzen natürlich noch wesentlich höher.

 

Bildquelle: © Marko Greitschus / Pixelio.de

 

 

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
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