Seit einiger Zeit kann man in einigen Medien und auch Blogs entnehmen, dass das Affiliate-Marketing in der Krise steckt. Negative Berichterstattung und Horrormeldungen sind zur Zeit im Trend.
Ein neues Buch des britischen Zoologen und Bestsellerautors Matt Ridley mit dem Titel „The Rational Optimist“ hat mich deswegen auf die Idee gebracht, einen passenden Beitrag zu diesem Thema zu verfassen. In dem Buch geht es darum, dass auf dem langen Weg vom Faustkeil zur Computermaus zwar jede Menge falsch gelaufen ist, wir aber trotz aller Rückschläge, heute wesentlich besser dran sind als unsere Großeltern oder deren Großeltern.
Seit 1800 ist die Weltbevölkerung um mehr als das Sechsfache gewachsen, gleichzeitig verdoppelte sich die Lebenserwartung. Zwischen 1955 und 2005 verdreifachte sich das inflationsbereinigte Durchschnittseinkommen der Erdbewohner. Die Chinesen sind heute zehnmal so reich, bekommen aber nur zwei Drittel weniger Nachkommen als vor 50 Jahren. Immer mehr Menschen auf der Welt haben genug zu essen, leben länger und können ihre Kinder auf die Schulen schicken. Und ab einem gewissen Wohlstandsniveau fangen sie an, ihre Umwelt zu verbessern und die Natur zu schonen. Das sind nur einige Beispiele, wie sich die Welt verbessert und somit doch nicht alles so schlecht ist, wie von manchen Redakteuren geschrieben wird.
Doch warum liegen gerade negative Meldungen im Trend? Es ist so, dass gerade Intellektuelle seit eh und je Niedergang und Katastrophen prophezeit haben. Um 1900 zum Beispiel warnten Bestseller vor dem geistigen Verfall, der Verschlechterung des Erbguts, dem Niedergang der Moral usw. Der Kulturpessimismus wieder immer schlimmer, je schneller der Lebensstandard steigt. Zum Teil weil Medien ihre Bühne pessimistischen Intellektuellen zur Verfügung stellen. Zum anderen, weil wir Verbesserungen für selbstverständlich ansehen und Nostalgie eine starke Kraft ist.
Doch nun zum Affiliate-Marketing. Ist es wirklich in der Krise? Ich behaupte definitiv NEIN!
Die Entwicklung die ich in meiner 10-Jährigen Erfahrung verfolge ist konstant Positiv.Verzeichnen wir seit Jahren rückläufige Umsätze? NEIN! Die Umsätze im Affiliate-Marketing weltweit sind seit Jahren stark wachsend, auch wenn die Wachstumsraten vielleicht nicht mehr so groß sind, wie noch vor ein paar Jahren. Alleine wenn ich mir die über 50 Partnerprogramme anschaue, die von unserer Agentur betreut werden, haben wir bei allen Programmen ein Wachstum zu verzeichnen.
Auch die Entwicklung der Affiliate-Netzwerke ist extrem positiv. So konnte der Axel Springer Verlag seine Gesamterlöse in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 62,2 Prozent steigern. Zanox, sowie die neu hinzugekauften Netzwerke Digital Window und buy.at haben dabei einen wesentlichen Anteil. Auch die YOC-Gruppe legte zusammen mit belboon im ersten Quartal 2010 den höchsten Quartalsumsatz, sowie das höchste operative Ergebnis ihrer Firmengeschichte vor, mit einer Steigerung von 16 Prozent im Bereich Affiliate Marketing gegenüber dem Vorjahresquartal. Und auch affilinet,TradeDoublerund andere Netzwerke forcieren mit zahlreichen personellen Neueinstellungen ihre Wachstumsansprüche für die nächsten Jahre.
Und auch das Investitionsklima für 2011 verbessert sich weiter, was kürzlich in der Geschäftsklima-Studie E-Commerce 2010/2011 durch den ECC Handel veröffentlich wurde. Demnach wollen im kommenden Jahr 27,6 Prozent der Händler mehr Geld für das Affiliate Marketing investieren.
Dies bestätigt auch die aktuelle „affilinet Advertiser Survey 2010„. Demnach ist Affiliate-Marketing einer der beliebtesten Online-Marketing- und Vertriebskanäle. 93 Prozent der befragten Advertiser investieren zukünftig genauso viel in Affiliate-Marketing-Maßnahmen wie in 2010 oder werden das Budget in diesem Bereich in den kommenden drei Jahren sogar weiter erhöhen.
Aber auch was die Publisher-Modell angeht, ist die Entwicklung keinesfalls so negativ wie sie oft gemacht wird. Zwar stellen z.B. Publisher-Modelle wie Postview für manche Content-Publisher immer noch ein Problem dar, doch denken wir doch einmal 2 Jahre zurück? Damals wurden Cookieweichen noch nicht so häufig eingesetzt wie heute und Cookiepriorisierungen gab es auch noch nicht. Oder denken wir doch einmal an Cookiedropping, wie oft fand man noch vor 4-5 Jahren die schönen kleinen 1×1 Pixel auf vielen Affiliate-Seiten und wie verbreitet ist das Thema jetzt noch? Man könnte hier hunderte von Beispielen bringen, wie sich verschiedene Publisher-Modell im Laufe der Zeit entwickelt haben. Sicherlich gibt es auch in diesen Bereich auch heute noch Probleme, doch die Entwicklungen war auch hier in den letzten Jahren durchwechs positiv.
Das sollte jetzt aber nur einmal ein kurzer Ausblick gewesen sein. Mein Fazit ist, dass Affiliate-Marketing keinesfalls der negativen Entwicklung entspricht, wie es manche vielleicht sehen wollen.
Affiliate-Marketing wird auch in den nächsten Jahren eine immer größer werdende Entwicklung haben und auch weiterhin eine entscheidende Rolle im Performance Marketing spielen, da gerade die performanceabhängige Vergütung für viele Werbetreibende immer wichtiger wird. Und auch die Entwicklung neuer Traffickanäle wie Mobile, Social-Media usw. wird für weiteres Wachstum in den nächsten Jahren sorgen.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen dazu und freue mich auf eine rege Diskussion.
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