Affiliate Marketing Landscape Germany 2021

„Mit geschätzten 1 Mrd. Euro Ad-Spendings in 2021 gehört die Affiliate-Branche mit zu den wichtigsten Disziplinen im Online-Marketing-Mix. Und darin sind die Partner Netzwerke von Amazon, Ebay & Check24 noch nicht einmal mit eingerechnet.“ So präsentiert Hakan Özal die Affiliate Marketing Landscape für Deutschland 2021, die er gemeinsam mit 4 Affiliate-Experten aufgestellt hat.

Hakan meldet sich zurück in der Affiliate Marketing Industrie und hat sich in den letzten zwei Monaten zur Aufgabe gemacht, die wichtigsten Kategorien und Anbieter zu identifizieren. Hierfür hat er sich vier Experten mit an Board geholt und zahlreiche Interviews mit Branchenvertretern geführt: „Es ist eine regelrechte Euphorie im Affiliate-Markt zu spüren. Überall sind die Umsätze signifikant gestiegen, und die Entwicklungen währen der Corona-Zeit haben dazu geführt, dass die Baseline insgesamt gestiegen ist und dort wohl auch bleiben wird.“ erklärt Hakan die aktuellen Entwicklungen.

Die nun präsentierte Landscape soll die Größe der Affiliate-Branche verdeutlichen und die steigende Anzahl von vorhandenen Anbietern im Markt abbilden. Die Übersicht stellt dabei keine Wertung der einzelnen Anbieter dar, sondern soll eher der Übersicht dienen. Die Landscape wird dabei kontinuierlich erweitert, um auch zukünftig weitere Anbieter mit aufzunehmen.

„Neben UK gehört der deutsche Affiliate Markt zum zweitgrößten Markt in Europa und spielt auch global eine wichtige Rolle.“ Beschreibt Hakan die Bedeutung Deutschlands und sieht auch zukünftig weiteres Wachstum.

Lt. einer Umfrage im Affiliate-Trend-Report 2021 kann das bestätigt werden: 75% der werbetreibenden Unternehmen rechnen dort mit steigenden Umsätzen in 2021 und auch die Affiliate-Netzwerke verzeichnen zur Jahresmitte starken Umsatzwachstum von bis zu 100%, welches in div. Gesprächen mit Affiliate Netzwerken bestätigt wurde.

Zudem wurden laut einer Erhebung des Bundesverband Digital Wirtschaft (BVDW) e.V. über Affiliate-Partner im Jahr 2019 rund zehn Milliarden Euro Umsatz im E-Commerce erwirtschaftet. Bei einem Gesamtumsatz von rund 70 Milliarden Euro bedeutet dies, dass jeder siebte Euro im Online-Handel durch Affiliate Marketing erwirtschaftet wird.

An der Landscape haben folgende Experten mitgewirkt:
Marcus Seidel (Adcell)
Andre Koegler (easyMarketing)
Markus Kellermann (xpose360)
Tobias Conrad (Yieldkit)
Hakan Özal (H4Consult)

Hier kann die Affiliate Marketing Landscape Germany kostenlos als pdf heruntergeladen werden. Bei Rückmeldungen und Fragen zur Landscape wendet Euch bitte direkt an Hakan (LinkedIN Profil: https://www.linkedin.com/in/hakanözal/)

#Weloveaffiliatemarketing #affiliatesforfuture



Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Awin Fall Release 2024

Plattform-Updates verhelfen Unternehmen zu langfristigem und nachhaltigem Wachstum. Gastartikel von Dirk Hermanns Awin, die globale Affiliate-Marketing-Plattform, stellt neue Updates...

Awins Conversion Protection Initiative (CPI): Pro...

Die Einführung der Conversion Protection Initiative (CPI) von Awin steht kurz bevor und sorgt bereits jetzt für...

Affiliate-Marketing und Influencer-Marketing: Warum Linkster.co mit...

Die Grenzen zwischen Affiliate- und Influencer-Marketing verschwimmen zunehmend, und das nicht ohne Grund: Immer mehr Influencer setzen...

Affiliate Monatsrückblick und News – Oktober...

Der Oktober 2024 brachte im Affiliate-Marketing zahlreiche Neuerungen und richtungsweisende Entwicklungen. Von neuen Technologien und stärkeren Partnerschaften...