Affiliate-Marketing wächst 2022 um 14,81% auf 1,55 Mrd. Euro

Trotz der aktuellen Inflation wächst das Affiliate-Marketing auch 2022 um 14,81% auf ein Werbevolumen von 1,55 Mrd. Euro. 2021 lag dieses noch bei 1,35 Mrd. Euro.

Das ergab der neue „German Digital Advertising Latecast 2022“, den die Omnicom Media Group in diesem Jahr zum vierten Mal erstellt hat.

Die Prognose für den digitalen Gesamtwerbemarkt zeigt sich auch insgesamt trotz widriger Umstände als robost. So soll dieser 2022 bei insgesamt 14,76 Mrd. Euro liegen, was ein Wachstum von knapp 18% im Vergleich zu 2021 (12,52 Mrd. Euro) entspricht.

Demnach macht das Affiliate-Marketing rund 10,5% vom Gesamtwerbemarkt aus.

Demnach konnte die Agenturgruppe auch dieses Jahr keinen Corona bedingten „Knick“ für die digitalen Werbeinvestitionen in Deutschland feststellen und der digitale Werbemarkt wächst zum dritten Mal hintereinander.

Zur Erhebung der Zahlen greift die Agenturgruppe dabei auf Erhebungen von IAB Europe, OVK, Schickler und ZAW sowie auf Expertengespräche mit Marktpartnern und eigene Prognosen zu.

18 Mrd. Euro Affiliate-Umsatz im E-Commerce

Die letzte Erhebung der Affiliate-Umsätze im E-Commerce wurde 2019 vom BVDW veröffentlicht. Damals wurden ca. 14,28% der E-Commerce-Umsätze in Deutschland über Affiliate-Marketing generiert. Die Prognosen der E-Commerce-Umsätze in 2022 liegen derzeit bei 126,2 Mrd. Euro, was für dieses Jahr einen Affiliate-Umsatz von ca. 18,02 Mrd. betragen würde.

Insgesamt gibt es in Deutschland laut der letzten Erhebung der Fokusgruppe Affiliate-Marketing im BVDW rund 40.000 Publisher, 7.000 Advertiser, 150 Agenturen und 50 Netzwerke/Technologien. Zudem vereint die Branche über 95.000 Fachkräfte, was zeigt, welche große Vertriebs- & Innovationskraft in ihr steckt.

Quelle: Omnicom Media Group

Markus Kellermann
Markus Kellermannhttps://www.affiliateblog.de
Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference, dem Affiliate Innovation Day und der Influencer Conference drei der bedeutendsten Online-Marketing-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Der große Affiliate Jahresrückblick 2024

Bereits seit 2006 veröffentlichen wir traditionell im Dezember den großen Affiliate Jahresrückblick. Auch im Jahr 2024 blieben die...

Admitad führt Loss Adjustment Policy ein

Vor Kurzem hat bereits Awin kommuniziert, dass sie ab 2025 mit der Conversion Protection Initiative (CPI) neue...

EuGH-Urteil zu Rabatten: Werden Schnäppchen seltener?

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit einem aktuellen Urteil für Aufsehen gesorgt: Preisnachlässe dürfen nur noch auf...

Mozilla Firefox entfernt „Do Not Track“-Funktion:...

Mozilla Firefox hat entschieden, die Funktion „Do Not Track“ (DNT) mit der Einführung von Version 135 aus...