Affiliate Monatsrückblick März 2020

Die aktuelle Corona Situation beherrscht derzeit die Schlagzeilen aller großen Nachrichten- und Fachzeitschriftenportale. Da passiert es leicht, dass ebenfalls wichtige Informationen schnell mal unter den Tisch fallen oder übersehen werden. Um euch über die aktuellen Neuigkeiten in der Affiliate Branche auf dem Laufenden zu halten, haben wir daher ab sofort alle Ereignisse des vergangenen Monats nochmal kurz für dich zusammengefasst.

E-Privacy Verordnung Update – Werbe-Cookies ohne Einwilligung

Lange hat man nichts mehr gehört von der e-Privacy Verordnung, die wie ein Damoklesschwert über der gesamten Online Marketing Branche schwebt und bislang Grund zur Annahme ließ, dass es mit deren Einführung zumindest erhebliche Einschränkungen im herkömmlichen Cookie Tracking geben wird. Bereits im Februar hat jetzt die kroatische Ratspräsidentschaft einen aktualisierten Entwurf vorgelegt. Die wichtigste Änderung ist dabei die Anpassung, dass der Einsatz von Cookies bei berechtigtem Interesse wie bspw. einem Finanzierungsinteresse zulässig sein soll.

Den aktualisierten Entwurf mit allen Einzelheiten findet ihr hier!

ITP: Full Third-Party Cookie Blocking

Webkit-Entwickler John Wilander hat am 24. März verkündet, dass mit IOS und IPadOS 13.4 sowie Safari 13.1 und macOS ein vollständiges Third Party Cookie Blocking ausgerollt wird. Damit ist laut eigenen Aussagen der Safari mitunter der Browser, der aktuell die strengsten Datenschutzregulierungen anwendet, um seine Nutzer zu schützen. Vorrangiges Ziel ist es in erster Linie Cross-Site Tracking zu unterbinden.

Den Blog Artikel von John Wilander mit allen Einzelheiten findest du hier!

Global Saving Groups übernimmt iGraal

Die in München ansässige Global Saving Groups (GSG) übernimmt den Cashback Anbieter igraal für 35 Millionen Euro sowie den Austausch von Aktienanteilen. Damit gelingt dem nach eigenen Aussagen europaweit führenden Unternehmen für Commerce Content in den Bereichen Consumer Rewards, Cashback und Shopping Inhalten nach der Übernahme der Kooperation mit BurdaForward im Jahr 2018 ein weiterer großer Coup.

Alle Infos zu der Übernahme findest Du auf Internetworld:

AWIN Geschäftsbericht 2019

Axel Springer veröffentliche am 11.03.2020 seinen Geschäftsbericht 2019 und zeigt unter anderem die Entwicklung des Affiliate Netzwerks AWIN, die wir uns im Detail auf AffiliateBLOG angeschaut haben. Zusammengefasst erzielte das Affiliate Netzwerk AWIN im Geschäftsjahr 2019 ein Gewinnwachstum von 39,4% sowie ein Umsatzwachstum von 5,8%.

Alle Details zu dem AWIN Geschäftsbericht findest Du hier!

Den Geschäftsbericht findest Du hier!

Julian Weiss
Julian Weiss
Julian Weiß ist seit 2017 bei der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH in Augsburg tätig und verantwortet seit dem Jahr 2024 die Leistungsbereiche Affiliate & Influencer Marketing als Head of Affiliate Marketing & Cooperations. Schon während seines Studiums entwickelte er eine Leidenschaft für Online-Marketing und begeistert sich vor allem für die technischen Grundlagen, um fundierte Entscheidungen im Performance-Marketing tätigen zu können.
1,235FansGefällt mir
176FollowerFolgen
130AbonnentenAbonnieren

Verwandte Artikel

Affiliate-Marketing Trend-Report 2025

In Zusammenarbeit mit der Performance-Marketing-Agentur MAI xpose360 haben wir erneut eine umfassende Umfrage unter 1.300 Affiliates, Advertisern,...

Meta beendet Fact-Checking: ...

Meta, das Unternehmen hinter den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und WhatsApp, hat offiziell bekanntgegeben, dass es sein...

Affiliate-Marketing-Highlights 2024: Ein Rückblick auf die...

Das Jahr 2024 war für die Affiliate-Marketing-Branche ein voller Erfolg! Von spannenden Konferenzen über Networking-Frühstücke bis hin...

Der Suchtraffic von ChatGPT und Gemini...

Die Art und Weise, wie Menschen online nach Produkten suchen, verändert sich grundlegend. ChatGPT und Google Gemini...