In einer aktuellen Umfrage der Zeitschrift W&V müssen viele große Nachrichtenportale und Vermarkter (wie z.B. Spiegel Online, Tomorrow Focus, Zeit Online, Heise online uvm.) nun zugeben, dass ihre Online-Werbeprognosen für 2008 wohl nicht zutreffen werden.
Der Grund dafür ist, dass in es in den letzten Monaten einen enormen Preisverfall bei den TKPs gab, aufgrund einem Überangebot an Websites, sowie einer Verschiebung der Budgets in Richtung Performance-Marketing, zu dem ja auch das Affiliate-Marketing zählt. Die Kunden sind wohl nicht mehr so bereitwillige Werbeausgaben über TKPs zu bezahlen, sondern nur noch performancebasiert auf CPL oder CPS-Basis.
Christoph Schuh, Vorstand Tommorow Focus meinte dazu „Kunden, die noch vor wenigen Monaten verstärkt Branding- und Imagewirkung im Netz gebucht haben, suchen nach eher performance-orientierten Lösungen. Dieser Trend ist einerseits konjunkturell bedingt: Die Subprime-Krise, hohe Rohstoffkosten und ein starker Euro haben Sparmaßnahmen auch bei den Internet-Budgets erfordert, die meist zulasten der Brandingetats und weniger zu Lasten der Performance-Etats gingen. Andererseits hat die „Googelisierung“ die Performance-Orientierung weiter verstärkt. „