Die Affiliate TactixX ist eine Konferenz rund um das Thema Affiliate Marketing. Im Jahre 2007 fand sie erstmalig statt. Damals kamen 160 Menschen, um sich über die neuesten Entwicklungen und die Zukunftstrends im Bereich Affiliate Marketing zu informieren. Seitdem war ein stetiger Anstieg der Teilnehmerzahl zu beobachten. Im letzten Jahr waren es 600 Teilnehmer. Natürlich hoffen die Veranstalter, dass 2014 die Bestmarke noch einmal geknackt wird. Dann öffnet die Konferenz am 25. und 26. Februar ihre Türen für das interessierte Publikum. Ein bunter Mix aus Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen und Panels erwartet den Besucher. Ausrichter sind der Affiliate-Experte Markus Kellermann und das Unternehmen explido, einer Agentur für digitales Marketing und Vertrieb. Letztere stellt ebenfalls mit Dino Leupold von Löwenthal einen erfahrenen Panelteilnehmer, der sich gemeinsam mit Sascha Schafbuch von der SportScheck GmbH und Manuel Kester von belboon der Zukunft des Affiliate Marketings widmet.
Affiliate Marketing ist brandaktuell und aus der erfolgreichen Werbung nicht mehr wegzudenken. Im letzten Jahrzehnt hat sich die Rolle des Internets extrem gewandelt. Es ist das Medium der Zeit. Affiliate Marketing wird im Internet praktiziert und beinhaltet internetbasierte Vertriebslösungen, die unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren direkt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens abgestimmt werden. In unserer schnelllebigen Zeit sind das Internet und damit ebenfalls das Affiliate Marketing ständigen Änderungen unterworfen. Was liegt da näher, als einmal im Jahr eine Konferenz einzuberufen und über die neuesten Geschehnisse zu diskutieren? Die Veranstalter verfolgen mit der Affiliate TactixX eben jenes Ziel: Sie wollen im Rahmen ihrer Veranstaltung unabhängig und neutral informieren. Dafür werden Experten eingeladen, die den Konferenzteilnehmern ihr Wissen vermitteln und nach den Vorträgen für gezielte Fragen zur Verfügung stehen. Wer zum Beispiel wissen möchte, wie wir im Jahr 2018 leben, sollte sich keinesfalls den Vortrag von Founder & Managing Director von Futurecandy UG, Nick Sohnemann, mit dem Titel „Ein Tag in der Zukunft – So digital leben wir im Jahr 2018“ entgehen lassen. Inhalt desselben sind die digitalen Trends und deren Einfluss auf die Märkte sowie Unternehmen. Zugleich beschäftigt sich Sohnemann mit dem Potenzial, welches die verschiedenen Entwicklungen bereithalten. Das Performance Display-Advertising ist dagegen das Fachgebiet von Dorothea von Wichert-Nick vom Affiliate-Netzwerk affilinet. Auch Jungunternehmer kommen auf ihre Kosten. Sie dürften besonders vom Panel „Neue Umsätze für das Affiliate Marketing“ angesprochen werden. Im Fokus von diesem stehen Start-ups mit neuen Publisher-Modellen.
Apropos neu: Zum ersten Mal wird die „Speakers Corner“ an beiden Tagen veranstaltet. Sie ist in der Affiliate TactixX-Area im Messebereich der Internet World zu finden. Hier erhalten Merchants, Netzwerke und Affiliates die Möglichkeit, jeweils eine halbe Stunde dem Publikum beider Veranstaltungen ihre Themen nahezubringen. Beide Veranstaltungen bedeutet zum einen den Besuchern der Affiliate TactixX, zum anderen den Besuchern der Internet World, die zeitgleich mit der Affiliate TactixX durchgeführt wird. Bei der Internet World handelt es sich um eine reine B2B-Messe mit den Schwerpunkten Online Marketing und E-Commerce. Ausgerichtet wird sie von der gleichnamigen Fachzeitschrift „INTERNET WORLD Business“. Die Internet World wird seit 1997 regelmäßig veranstaltet und findet zum 17. Mal statt. 2012 besuchten mehr als 8.000 Menschen die Messe. Der Zusammenschluss beider Events bringt Besuchern, Veranstaltern und Ausstellern große Vorteile. Veranstaltungsort ist das Internationale Congress Center der Messe München.
Bildquelle: © Claudia Hautumm / Pixelio.de