Nach einer aktuellen Studie von Lightspeed Research haben Testberichte bedeutenden Einfluss auf Kaufentscheidungen.
Demnach ändern über 40% aller deutschen Onlineshopper ihre Meinung zu einem Produkt, wenn sie 3 schlechte Kritiken darüber gelesen haben.
30% der User ändern ihre Meinung sogar schon nach 2 schlechten Testberichten und 6% sogar schon nach einem.
Am häufigsten kommen Testberichte bei folgenden Themen vor:
Bei technischen Geräten:
- Kameras, Mp3-Player, Handys (66%)
- Küchergeräte (65%)
- Computer (62%)
Bei Dienstleistungen:
- Energieversorgern (70%)
- Internetanbietern (66%)
- Festnetzanbieter (59%)
Das Interessante dabei ist, dass im Vergleich zu Großbritanien und Frankreich in Deutschland am Wenigsten bereit ist Testberichte zu schreiben und zu veröffentlichen. Nur 30% gaben an, jemals einen Testbericht verfasst zu haben.
Was liegt deswegen näher, als Affiliate-Partner Testberichte zu verfassen und damit für auserwählte Produkte Provisionen zu erhalten. Wenn die Testberichte positiv sind, wird der User auch kaufen 🙂
Wie wäre es also mit einem Blog für Testberichte? V.a. weil die Mehrheit der User in Suchmaschinen wie Google und Yahoo nach Testberichten sucht.