Als eines der ersten europäischen Affiliate-Netzwerke bietet Affiliate Window aus UK seinen Publishern nun ein Javascript-Plugin an, welches mit der neuen EU ePrivacy-Richtlinie konform ist und damit den Usern die Möglichkeit bietet ihre Datenschutz-Einstellungen im Browser zu regeln.
Nachdem der Affiliate das Skript auf seiner Seite eingebaut hat, erhält der User auf der Affiliate-Website ein Popup-Fenster mit folgender Meldung:
Wenn der User dann weitere Informationen über die gespeicherten Daten anfordert, erscheinen im Popup weitere Auswahlmöglichkeiten. Dort kann der User dann auswählen, welche Informationen er dem Affiliate-Netzwerk und dem Advertiser mitteilen möchte.
Insgesamt hat der User drei Möglichkeiten der Datenschutzregulierung: Normal, Reduced und Limited.
Normal
– sendet relevante Informationen der Affiliate-Partnerschaft zur Provisionierung
– Erlaubnis den Content zu lesen
– Erlaubnis fürdie Analytics-Software die Klicks und Views zu messen
Reduced
– Erlaubnis den Contetnt zu lesen
– Erlaubnis fürdie Analytics-Software die Klicks und Views zu messen
Limited
– Erlaubnis den Contetnt zu lesen
Affiliate Window stellt mit seinem neuen Tool eine wegweisende Lösung für die EU Datenschutzregulierung zur Verfügung und es wird eine Frage der Zeit sein, bis weitere Netzwerke nachziehen.
Eine detailliere Anleitung zum ePrivacy Publisher Plugin-in gibt es hier. Im Zuge dessen hat Affiliate Window auch seine Privacy Policy angepasst und bietet auch eine transparente Übersicht, der Daten die in den Cookies gespeichert werden.
Es stellt sich allerdings die Frage, inwieweit solche Popups die User abschrecken und wieviel Prozent die Umsätze im Affiliate-Marketing dadurch einbrechen werden.
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