In den letzten Monaten wurde ja viel darüber berichtet und analysiert, dass Social Spread und Social Links zukünftig die Backlinks für ein gutes Google Ranking ablösen werden, z.B. auf Blogeffekt.de, Brandkraft.de oder seo-united.de. Auch auf der SEOkomm gab es hierzu ein paar spannende Vorträge von Marcus Tandler, Marcus Tober und Christoph Cemper.
Manche wissen ja, dass ich selbst auch einige Webprojekte habe. Allerdings gehe ich bei meinen Projekten nicht sehr analytisch vor, sondern eher nach dem Motto testen, testen, testen…
Eines meiner Projekte handelt von Tätowierungen. fussball-tattoos.de ist in Deutschland das größte Portal zum Thema Fussball Tätowierungen. Bei vielen Keywords wie Tattoos, Tätowierer, Tätowierer Verzeichnis… bin ich in den Top 10 und das bei über 210 Mio. Keywords bei Tattoos.
Das Besondere ist allerdings, dass ich für das Projekt kein aktives Linkbuilding betreibe und eigentlich auch keine aktive Onsite-Optimierung. Der Content ist zu 90% Usergenerated, da die angemeldeten User die Möglichkeit haben, eigenständig neue Tattoo-Bilder und Tattoo-Studios anzulegen.
Lediglich neue Blog-Beiträge werden regelmäßig von einem Redaktions-Team erstellt, um für Freshness zu sorgen.
Um auf das Thema Social Signals zurückzukehren: nachdem Fussballfans bzw. Ultras oftmals Selbstdarsteller sind und sich jede Fangruppe gerne positiv präsentiert, werden die Vereinstattoos sehr oft geliked und geshared. Hierzu dient jeweils der Facebook-Button, der bei jedem Tattoo-Bild und bei jeder Vereinsübersicht zu finden ist.
Das Ergebnis ist, dass meine Seite aufgrund der entsprechenden Social Visibility im Google Ranking sogar vor etablierten Tattoo-Zeitschriften und -Portalen steht, die sogar wesentlich mehr Backlinks haben, als meine Seite. Dies ist für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass Social Links immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Hier einmal ein paar interessanten Analysen aus Xovi und Searchmetrics:
Trotz wesentlich weniger Backlinks steht meine Seite im Google Ranking vor etablierten Portalen:
Backlink-Analye fussball-tattoos.de (via Xovi)
Backlink-Analyse eines etablierten Tattoo-Portals (via Xovi)
Analyse der Social Visibility im Vergleich fussball-tattoos.de mit dem Social Links eines etablierten Tattoo-Portals (via Searchmetrics):
Hier noch eine Analyse des Social Spread von fussball-tattoos.de
Fazit:
Wie in jeder SEO-Analyse sind das natürlich nur Spekulationen, die keineswegs ein bestimmtes Vorgehen garantieren. Allerdings werden Social Faktoren für das Google Ranking zukünftig immer Wichtiger werden. Daher sollte man in sein Portal Social-Buttons integrieren und den Usern die Möglichkeit geben, guten Content zu liken und zu spreaden. Das kann auf jeden Fall nicht schaden 🙂
Wie sind Eure Erfahrungen damit und findet Ihr diese Analyse hilfreich?